Krumme Zehen was soll ich tun?

11 Antworten

Trägst du viel Enge Schuhe (Frau)? Das verkrümmt Zehen.

Kann sen dass du den mal gebrochen hast und er wieder so angewachsen ist.
Es kann aber auch sen, dass die einfach so wachsen.

Tun sie nicht weh: Lassen.

Wenn es dich gewaltig stört (optisch): Risiko / Nutzen Analyse machen für eine Op.

Möglicherweise hast du dir mal den Zeh gebrochen. Das passiert ganz schnell, wenn man sich irgendwo heftig stößt. Manchmal merkt man weiter nichts, besonders dann, wenn die Knochen noch nicht alt und morsch sind.

Lass das am besten beim Orthopäden abklären.

Da die große Zehe nicht vollständig zu sehen ist, ist es Spekulation, ob dir deine Schuhe mindestens 2 Nr. zu klein sind. Die Verformung der kleinen Zehen deutet auf jeden Fall auf zu schmale/spitze Schuhe hin.

Wenn Du überwiegend sehr schmale oder gar spitze Schuhe trägst bzw. über mehrere Jahre getragen hast, ist es völlig "normal", dass die Zehen so aussehen.

Dagegen helfen eigentlich nur Schuhe mit ausreichend Freiraum für die Zehen und Physiotherapie/Fußgymnastik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich der Meinung von joangf voll und ganz an.

Was Du noch machen könntest: Fuß soweit wie möglich nach hinten und die Zehen überstrecken ohne über die Schmerzgrenze zu gehen. Kann man immer mal zwischendurch machen.

Hinweise zum Schuhwerk wenn Du welche tragen musst: Dünne flexible Sohle und vom längsten Zeh bis an die Schuhspitze sollte noch 1cm Platz sein

Das ist offenbar eine (beginnende) Hammerzehe, die in der Regel durch eine zu enge Zehenbox der Schuhe verursacht wird.

Tip: So viel wie möglich barfuß laufen, am besten immer. Da man Schuhe in unseren Breitengraden praktisch nie wirklich braucht, ist das relativ einfach. Schuhe sind die Hauptursache für deformative Fußveränderungen, etwa 75% der Erwachsenen leiden darunter. Du bist erst 13 und kannst das noch verhindern.