Wieso wächst mein kleiner Fußzehnagel immer mit so einem Knubbel nach?

Das mein Fußzehnagel - (Gesundheit, Körper, Arzt)

3 Antworten

Hallo Daniel,

leider kann ich Dein Bild nicht so richtig deuten. Vielleicht stellst Du ja noch mal ein Bild rein wo man Deinen gesamten Fuß incl. des kleine Zeh sieht.

Aber ich weiß was Du damit sagen willst: Während die Nägel der ersten 4 Zehen "im Ganzen" sind ist der an dem 5. Zeh nicht nur "geteilt" sondern ist gegenüber den anderen Nägeln auch irgenwie schräg. Wenn ich mir Bilder von Füßen von Naturvölkern anschaue da ist der Nagel des kleinen Zehs gerade und auch so wie die der anderen Zehen.

Da liegt natürlich der Verdacht nahe dass es am Schuhwerk liege könnte.

Für mich ist es kein Verdacht sondern Gewissheit. Da ich seit 4 Jahren in meiner Freizeit ganzjährig barfuß bin bessern sich die Nägel an meinen kleinen Zehen zunehmd.

Liebe Grüße
Tobi

Ich vermute mal, da ist vielleicht im Nagelbett an dieser Stelle ein kleiner Wachstumsfehler vorhanden, aber sieh es doch so: Der macht dich einzigartig.

Das ist kein Wachstumsfehler das liegt am Schuhwerk.

Hast du dir mal die kleinen Zehen deiner Eltern oder Großeltern angeschaut ;-). Sieht nach einer Wachstumsstörung aus. Habe ich, mein Papa, meine Oma und mein Kind wird dieses Merkmal  vermutlich auch bekommen. Ob es tatsächlich vererbbar oder bei uns nur Zufall ist, weiß ich nicht. :-) . Bist also nicht ganz allein mit dem Problem.

Das hat nichts mit Vererbung zu tun schuld daran ist Schuhwerk welches nicht den anatomischen Gegebenheiten unserer Füße entspricht.

@BarfussTobi

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass das von dir auch nur eine Vermutung ist und du kein Mediziner oder Humangenetiker bist. Falls du Recht hast, frage ich mich nur, wieso mein Neffe mit dem Phänomen bereits auf die Welt gekommen ist.  :-o. Mir wäre nicht bekannt, dass man Babys im Mutterleib bereits Schuhe anziehen kann. ;-)

@kabbes69

Auch da kann ich Dir eine Antwort geben: 98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt aber über 60% der Erwachsenen haben Fußfehlstellungen. Das ist keine Vermutung von mir sondern eine Tatsache.