Muttermal aufgekratzt. Was sind die Folgen?

7 Antworten

Also ich selber kratze mir auch gerne mal ein Muttermal auf und gehe aber jedes Jahr zur Kontrolle inclusive Fotoaufnahmen und bei mir wurde noch nie etwas festgestellt. Das Kratzen verursacht keinen Krebs sondern die UV Strahlung. Die ABCD Regel ist schon ne gute Anleitung. Jedes Jahr zur Kontrolle zu gehen finde ich auch sinnvoll weil manchmal sind es die unauffälligen Muttermale die sich zu einem Melanom entwickeln. Ich würde mir aber nicht unnötig Angst machen, selbst wenn sich ein malignes Melanom entwickelt hat braucht es eine gewisse Zeit um zu streuen entdeckt man es vor diesem Zeitpunkt wird es chirugisch entfernt und man hat eig mit keinen weiteren Nebenwirkungen zu rechnen.

Wenn ich mir ein Muttermal aufkratze dann denke ich mir nichts mehr dabei. Meiner Meinung nach ist es das Gesündeste wenn man sich nicht durch Schauermärchen beeinflussen lässt. Früher hatte ich auch mal Angst wegen Hautkrebs, aber inzwischen bin ich die Angst los.

Es heilt meist ab. Wenn Du es angekratzt (trocken) oder blutig gekratzt hast (naß), dann kannst Du eine einfache Wund- und Heilsalbe auftragen. Das genügt völlig. Ich habe eines am Kinn und habees oft beim Rasieren eingeschnitten aus Versehen. Die Salbe half immer. Da kannst Du drauf bauen.

Muttermale sollte man ansehen lassen - mach das unbedingt am 18., was Du vorhast. Gibt Dir Klarheit, ob was nicht stimmt.

Nur de Ruhe - passiert nichts, ja? :)

So schnell geht das eigentlich nicht, ich würde nur für diese Zeit an der Stelle, wo du das aufgekratzt hast, die Sonne meiden, denn durch starke UV-Strahlung kann dich da momentan leicht etwas entwickeln, aber es wird sicherlich nicht zu spät sein, wenn du jetzt zum Hautarzt gehst

ich hab ein 3mm breites muttermal and der rechten wange und das ist ein bisschen uneben und schwarz ,dunkelbraun aber der Hautarzt hat zu mir gesagt "Du musst nie wieder wegen diesem Muttermal kommen ,nur wenn es sich verändert ,aber es wird sich nichts bösartiges daraus zu 99,9%!! Aber das war nicht das muttermal was ich mir aufgekratzt habe !!