Kann ein Muttermal nach einer Zeit bösartig werden?

4 Antworten

Ja, es ist möglich,dass das passiert und es wird sogar empfohlen alle 2 Jahre ein Screening machen zu lassen, damit nichts übersehen wird. Aber wenn sich ein Muttermal verändert, die Ränder ungleichmäßig sind, es sich sehr schnell verändert, ist es auf jeden Fall verdächtig.

Mir hat man erzählt, dass man alle 2 Jahre zum Screening kommen soll

Athina333  07.02.2022, 03:28

Wenn sich das Muttermal ändert, bitte keine 2Jahre warten mit dem Arztbesuch!!

Wenn es bösartig ist, solltest du trotzdem das wissen, um rechtzeitig dagegen zu unternehmen. Die Gesundheit geht vor!

Normalerweise wird man vom Hautarzt viertel-halbjährlich oder jährlich zu Kontrollen einbestellt bei suspekten Befunden?

Geh regelmäßig zum Hautarzt..lass es anschauen.

Wenn du Befürchtung hast dann lass es wegschneiden. Ist eine kleine ambulante Operation. Danach kann sicherer festgestellt werden ob es gutartig war oder nicht.

Rein optisch sollte es kein großes Schönheitsproblem sein, ob da eine Narbe oder ein Muttermal ist, das ist egal.

Wenn es aber bösartig ist, dann ist gut wenn es weg ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber anraten, solltest du mehrere entfernen lassen wollen, vorne und hinten nicht zeitgleich machen zu lassen, du hast sonst einige Nächte in denen du nicht weißt wie du im Bett liegen willst...