Muttermal aufgekratzt ist das schlimm?!?!

7 Antworten

Mein 5-jähriger Sohn hat sein Muttermal (ca. 6 mm Durchmesser) auch schon ein paar mal aufgekratzt. Ich bin jedes Mal in Panik zur Hautärztin und jedes Mal kam die Entwarnung, dass es nichts schlimmes ist. Sie hat mir erklärt, daß ein Muttermal manchmal jucken kann bzw. ein ganz klein wenig über der restlichen Haut erhaben ist und deshalb auch leicht aufgeschürft wird. Deshalb kann es auch mal bluten, aber dies ist dann nicht weiter schlimm.

Chopper1983  27.12.2012, 23:41

auch wenns etwas spät kommt, aber:

9 mal zur hausärztin, 6 mal entwarnung und trotzdem - jedesmal panik und wieder hin? sorry, ich möchte echt nicht fies klingen, aber wie blöd klingt das denn?

da entwarnt sie JEDESMAL und trotzdem rennste JEDESMAL wieder hin?

weia...

Es ist vollkommen egal, ob du das muttermal aufkratzt oder nicht, zumindest in bezug auf hautkrebs, denn geblutet hast du sicherlich ordentlich. grundsaetzlich ist es so, dass wenn sich ein muttermal in form oder farbe oder groesse (da sind wir wieder bei der form) aendert (ueber einen langen zeitraum gesehen, da geht es um monate) dann sollte man unbedingt den hautarzt aufsuchen. keine panik, hautkrebs ist das nicht unbedingt, es bedeutet nur, dass die hautzellen des muttermals wachsen, das wiederum kann geregelt sein, also gutartig oder ungeregelt was dann wirklich krebs ist. grundsaetzlich nimmt der hautarzt eine probe des muttermals schickt es in ein labor und bekommt dann nach einger zeit das ergebnis, falls das muttermal aber nicht zu gross ist und an einer nicht allzu bloeden stelle, dann kann es sein, dass es gleich ganz herausgeschnippelt wird.

Chopper1983  28.12.2012, 00:11

Du solltest die Quelle angeben, wenn du jemanden zitierst - denn du machst dich sonst wegen Verstoßes gegen das Urheberecht strafbar!

http://www.giga.de/forum/dies-das/873916-muttermal-aufgekratzt-bekomm-ich-hautkrebs.html

Zitat von ElBeppologe (4. Post auf der verlinkten Seite)