Neuer Zehnagel wächst vorn ins Fleisch?

3 Antworten

Hi Käsekuchen,

ich hatte auch über Jahre hinweg dieses Problem mit beiden großen Zehen. Ich war bei 3 verschiedenen Chirurgen wovon mir 2 jeweils den halben Nagel rausgenommen haben und einer beide Nägel ganz und obwohl ich die Anweisungen der Ärzte strikt befolgt habe ist es immer wieder aufgetreten. Auch war ich bei einer Fußpflege welche mit zum nächsten Spezialisten weitergeschickt hat, wo ich eine Nagelspange bekommen sollte. Leider war zu diesem Zeitpunkt mein Zeh schon wieder so entzündet, dass ich hier vor Schmerzen umgekippt bin

Vor knapp einem Jahr war ich wieder bei einem Chirurgen der mir dazu riet einen Teil meines Nagelbettes Einöden zu lassen, da mein Nagelbett etwas zu breit war und es dadurch immer wieder in Fleisch wachsen würde. Dieses Problem so sagt er hat nichts mit falscher Schuhwahl zu tun, sondern kann einfach vorkommen.

Gesagt getan. Nagelbett an einem Zeh Einöden lassen und seit dem habe in an diesem Fuß keine Probleme mehr. Auch hatte ich keine Schmerzen bei der OP. Lediglich das rausziehen des Verbandes (dieser wird hier direkt in die Wunde gesteckt) hat etwas geschmerzt aber dies war nichts im Vergleich zu den Qualen von eingewachsenen Zehennägeln.

Daher würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen, dass wenn es nach herausnehmen des Nagels nicht besser wird, man darüber nachdenken und sich beraten lassen sollte, ob es nicht vielleicht sinniger ist ein Stück des Nagelbetts Einöden zu lassen.

Jedoch bleibt eine kleine Narbe am Zeh welche man aber nicht wirklich sieht. Den 2. Zeh habe ich im Moment unter Kontrolle, jedoch wird hier in Zukunft wohl auch noch das Nagelbett eingeödet.

mein nagel ist im moment auch in der neu-wachsen-phase. ich bade jeden abend meinen fuss und halte damit die haut weich und geschmeidig damit der nagel da wieder drüber kommt. es ist ganz normal das sich an der zehenspitze eine etwas festere haut (oder sogar eine hornhaut) bildet wenn dort kein nagel ist. dem muss man halt entgegen wirken mit regelmäßigem baden, entfernen der Hornhaut mit Bimsstein und anschliessendem eincremen

Hallo Käsekuchen

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Seit dem Entfernen wächst der Nagel frontal ein. Ich wollte dich fragen ob es du zwischenzeitlich geschafft hast und vorallem wie?

Ich bin hier schon am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass du dies noch irgendwie lesen kannst, da es ja schon 3 Jahre her ist. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung