Hat mich eine Qualle gestreift? aber es hat garnicht wehgetan! (Foto von der Verletzung)?und wenn ja welche?

Hand  - (Gesundheit, Sport, Tiere)

5 Antworten

Ich denke mal, dass es eine minimale Berührung mit einem Nesseltier war, weil die Verletzung so gering ist. Das kann auch anders aussehen.

Mich hat im Urlaub in Spanien mal eine Feuerqualle am Bein gestreift. Das war etwa so, wie wenn dir jemand heißes Wasser übers Bein schüttet, so hat das weh getan. Die Stelle war auch knallrot, wie verbrannt.

Welche Art Qualle, Polyp oder Seeanemone das war, kann man bestimmt nicht sagen. Ob jetzt noch ein Arzt sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn es ist ja schon 2 Wochen her und verheilt. Gegen den Juckreiz hilft sicher eine antiallergische Salbe, z.B. Fenistil.

Wenn du dir unsicher bist, zeig es deinem Hausarzt.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Reisemedizin/Erste-Hilfe/Vergiftungen-durch-Nesseltiere-2212.html

Fenistil ist sehr gut, ich verwende da sehr gerne soventol oder soventol HC (corticoid haltig)...  es sieht jedoch für mich aus, als wäre es schon sehr am abheilen... geh dennoch zum hausarzt oder dermatologen die sagen und geben dir gewissheit... ich bin nur laie ;=)

@chriswesker

Es hilft nur leider nicht bei jedem, daher muss man es ausprobieren. Im Ernstfall kann auch der Hautarzt eine cortisonhaltige Salbe verschreiben, wenn es nötig ist.

@polarbaer64

genau , ich dachte nur, sie wäre noch nicht in deutschland und soventol bekommt man wie fenistil ohne rezept auch die HC variante... und wenn man in einer ansässigen apotheke ist, dann kann die einheimische apothekerin  einen guten rat geben...

@chriswesker

Da hast du Recht :o) . Da muss man nur beten, dass sie einen verstehen ;o) . Habe schon mal in Italien in der Apotheke  ein Nasenspray gekauft. Bis die kapiert haben, was ich wollte ;o)) ... . Bin des italienischen leider nicht mächtig ;o) ... .

Könnte eine gewesen sein falls es dich immer noch juckt schmeiss mal zitronen saft oder essig darüber habe eine Zeit lang auch am Meer gelebt dort hat man das immer dem Leuten drüber geschüttet brennt zwar am anfang aber hilft!

Es kann bei Kontakt zu Quallen auch zu Spätfolgen kommen.

Hab mal von einem gelesen, der nach 2 Monaten plötzlich juckende Blasen bekommen hat, da immer noch Quallengift unter der Haut war. Der musste mit antibiotikahaltigen Steroidcremes behandelt werden.

Also ich würde dir raten zur Vorsicht zum Arzt zu gehen

Aua,geh lieber zum Arzt :)
Der kann dir zu 100% das richtige verschrieben bzw. Sagen was das ist
Gute Besserung
Und viel Spaß im Urlaub :)

es kann eine qualle gewesen sein. das merkt man anfangs überhaupt nicht. normale Quallen also nicht die Feuerquallen jucken nur leicht bis überhaupt nicht.