Wie lange muss man nach einer Erkältung warten um wieder tauchen zu dürfen?

3 Antworten

Hallo,

wenn man mit einer Erkältung taucht, kannes zu Barotraumen (Druckunfälle) kommen. Der Druckausgleich im Ohr und den Nebenhöhlen funktioniert dann oft nicht, und das kann sehr schmerzhaft sein. Deshalb auch kein asenspray verwenden. Dies schwillt die Schleimhäute ab und wenndie Wirku9ng unter Wasser nachlässt, kommt es beim Auftauchen zu enormen Schmerzen, weil dann der Druck beim Auftauchen nicht entweichen kann.

Deshalb sollte man bei einer Erkältung so lange nicht tauchen, bis die Schleimhäute so weit OK sind. Also bis der Druckausgleich so problemlos verläuft wie vor der Erkältung.

Wenn dann getaucht wird, sollte der Tauchgang abgebrochen werden, wenn es mit dem Druckausglaich nicht klappt und es zu Schmerzen im Ohr oder Stechen in den Strinhöhlen kommt. Und zwar sofort beim einsetzen der Schmerzen.

LG

JTK

Keine Ahnung wie schwer oder leicht Deine Erkältung ist oder war. Medikamente genommen hast oder nicht. Deine Entscheidung, entweder probierst Du zu tauchen oder lässt es sein und gönnst Deinem Körper Ruhe.

Konkret kann dir das natürlich nur ein Arzt sagen wenn er dich anschaut.

Pauschal kann man sagen: wenn es keine verschleimung mehr gibt und der Druckausgleich funktioniert, kannst du Tauchen gehen. Außerdem solltest du keinerlei Medikamente nehmen müssten. Denn diese können unter Wasser ihre Wirkung verlieren. Dann hättest du unter Umständen ein großes Problem.

Außerdem ist bei manchen Medikamenten der Stoffwechsel verändert, was zu erhöhter Stickstoffsättigung führen kann. Dein Tauchcomputer weiß davon aber nichts. Das erhöht die DCS Gefahr.

Solltest Du Tauchen gehen, empfiehlt sich ein sanftes Profil. Sprich: langsam abtauchen, nicht zu tief, langsam austauchen. Safety Stopp nicht auslassen!

Achte darauf viel zu trinken vor und nach jedem Tauchgang. Nach einer Erkältung ist das Risiko einer dehydration gesteigert. Auch das begünstigt eine DCS!

Genügend Schlaf, kein Alkohol und wenig Stress vor dem Tauchen, sollte eine selbstverständlichkeit sein.