Wie lange dauert eine Erkältung (Schnupfen)?

5 Antworten

Hallo,

man sagt immer, dass eine Erkältung drei Tage kommt, drei Tage bleibt und drei Tage geht. Du hast also knapp über eine Woche lang Freude daran. Die folgenden Hausmittel bekämpfen die Erkältung zwar nicht, können aber durchaus zur Linderung der Symptome beitragen:

Halsschmerzen:

Warme Milch mit Honig beruhigt den Hals (nur bei trockenem Husten nehmen!), mit Kamillentee inhalieren für ca. 15 Minuten mit Salzwasser gurgeln - sollte alle 2-3 Stunden wiederholt werden, Schokolade - ein Stückchen im Mund zergehen lassen und dann schlucken.

Husten ist nervend und kann mit der Zeit auch ziemlich schmerzhaft werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Zwiebelsaft am besten hilft. Hier gibt es verschiedene Arten der Zubereitung. Weitere Haushaltsmittel gegen Husten sind:

auch wieder Milch mit Honig (aber nur bei trockenem Husten - bei schleimigen Husten verschleimt die Milch nur noch mehr), Sanddornsirup im Verhältnis 1:6 mit warmen Wasser verdünnt, das Rauchen unterlassen falls du Raucher bist - auch passives Rauchen vermeiden, Luft befeuchten falls die Raumluft zu trocken ist - Schale Wasser in der ein EL Salz aufgelöst wurde auf die Heizung stellen, klingt komisch, aber auf warme Füße achten; kalte Füße lassen die Körpertemperatur sinken - Viren und Bakterien werden dadurch die Ansiedlung erleichtert,  Hals wärmen - Schal tragen

Generell sollte man bei grippalen Infekten viel trinken - vorrangig Tee.

Paracetamol 500 kann ebenso genommen werden. Die helfen zum einen gegen die Schmerzen und zum anderen bei Fieber/ erhöhter Temperatur. Sollte aber nicht zum Dauerzustand werden und die empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten!

Bei einer verstopften Nase ist es gesünder "hochzuziehen" anstatt auszuschnauben - das Schnauben reizt die Schleimhäute ganz schön. Nasenspray auf Meerwasserbasis hilft ganz gut. Aber nicht länger als 8 Tage nehmen da sonst die Gefahr einer Abhängigkeit besteht.

Außerdem sollte man für frische Luft sorgen - das Fenster nicht permanent offen lassen, sondern mehrmals täglich für ca. 10 Minuten lüften und darauf achten, dass man nicht im Zug steht.

Sollten die Symptome nicht abklingen, dann einen Arzt konsultieren.

Gute Besserung...

Benutzer2016
Fragesteller

Und welchen tee sollte ich trinken? Geht Pfefferminztee oder Fencheltee?

Bettylein123  19.04.2016, 00:18
@Benutzer2016

Hi, Startrails hat ja schon eine tolle Antwort gegeben. Als Ergänzung will ich noch sagen, dass du am Besten Ingwertee trinken solltest oder Salbeitee wenn du keinen Ingwer magst. Ich würde noch einen Schuss Zitrone rein machen. Und wenn du den Tee süß magst dann Honig, der hat auch eine hilfreiche Wirkung bei Erkältungen. Ich habe übrigens neulich gelesen, dass man ohne Bedenken auch Milch trinken kann ohne zu verschleimen. Und ich habe noch einen Tipp als Alternative zu dem Spray bei einer verstopften Nase. Du kannst stattdessen inhalieren mit ätherischen Ölen (Babix Inhalat gibts in jeder Apotheke). Das ist zwar etwas aufwendiger aber man kann definitiv nicht abhängig werden und es wirkt sehr effektiv. Gute Besserung wünsche ich noch!

Eine Erkältung dauert normalerweise nicht mehr als eine Woche. Aber wenn es nach einundhalb Wochen immer noch nicht viel besser geworden ist solltest du zum Arzt gehen und dich vielleicht auch an einer Nebenhölenentzündung testen lassen.

Hey! ☺
Eine Erkältung dauert immer paar Tage, kann aber manchmal auch bis zu einer Woche dauern. Wickel dich unter eine warme Decke ein, mach dir ein Tee und putze regelmäßig deine Nase, dann sollte es besser werden.
Gute Besserung! 😊

Eine "normale" Erkältung dauert mit Medikamenten 1 Woche, und ohne 7 Tage.... (alte Medizinerweisheit).

Bist du dir sicher, dass es eine Erkältung ist? Im Moment fliegen jede Menge Allergene in der Luft herum, könnten auch Allergiesymptome sein, wenn es sich nur um Schnupfen (ohne Husten, Halsweh, Fieber usw...) handelt.

Benutzer2016
Fragesteller

ja ich habe Heuschnupfen, aber da mein Allergie Nasenspray nicht hilft, weiß ich das ich Erkältet bin(mit Halsschmerzen).

2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung