Erkältet zum Frauenarzt?

6 Antworten

Wenn du erst am Wochenende einen positiven Test hattest, wird es mit einem Termin sowieso "so schnell wie möglich" eher nichts - denn auch beim Frauenarzt würdest du jetzt noch nichts sehen und höchstens wie zu Hause auf ein Stäbchen pinkeln. Daher kannst du natürlich heute einen Termin vereinbaren, aber der wird vermutlich sowieso erst auch auf einen Zeitraum in 2 - 3 Wochen gelegt, damit man auch etwas sehen kann im Ultraschall. Und bis dahin sollte deine Erkältung ja Geschichte sein.

Falls du Gründe hast, in den nächsten Tagen zum Arzt zu müssen, würde ich die Erkältung in jedem Fall erwähnen - du könntest schließlich nicht nur die Belegschaft dort anstecken, sondern auch andere Patienten/Schwangere. Das muss ja wirklich nicht sein.

Viele Praxen weißen extra darauf hin, mit Erkältungssymptomen nicht in die Praxis zu kommen.

Rufe in der Arztpraxis an und schildere Dein Anliegen. Bei meinem Frauenarzt (Schweiz) ist es so, dass er den ersten Termin in der Schwangerschaft erst in der 6. Woche macht, da man, laut ihm, vorher eh nicht wurklich etwas sieht.

Ruf' in der Arztpraxis an und schildere Deine Symptome. Die werden dann entscheiden, ob Du in die Praxis kommen sollst oder nicht.

Erkältung ausheilen lassen.

Ohne Beschwerden kann das jetzt auch noch eine Woche warten