Schwangerschaftstest tagsüber anders als morgens?

8 Antworten

Ein Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG. Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen bzw. von einfach zu früh durchgeführten Tests, ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hallo :)

Bei den Frühschwangerschaftstests steht in der Beschreibung dass du ihn VOR der Fälligkeit deiner Periode mit Morgenurin durchführen sollst und AB der Fälligkeit deiner Periode egal zu welcher Tageszeit durchführen kannst. Wenn du also schon eine Zeit drüber bist ohne deine Tage zu bekommen kannst du dir sicher sein das der Test stimmt. Warte noch etwas ab ob deine Tage vielleicht diesen Monat später kommen und mache ggf. Nach einer Woche noch einen. Die sind ja auch teuer :)

Gutes Gelingen :)

Wenn die Schwangerschaft noch sehr frisch ist, kann es sein, dass ein Test tagsüber noch negativ ausfällt, einer mit Morgenurin aber positiv anzeigt.

Das liegt daran, dass der Morgenurin höher konzentriert ist, schließlich hat der sich über Nacht angesammelt. Und da ist dann natürlich auch das Schwangerschaftshormon höher konzentriert als im Laufe des Tages, wenn man regelmäßig trinkt und daher öfter auf Toilette geht.

_________________________

Wichtig ist aber auch, dass man nicht zu früh testet, falls man testet, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Sind seit dem letzten fraglichen GV schon mindestens 18 Tage vergangen? Vorher kannst du dich auf ein negatives Ergebnis nicht verlassen!

LG

Kommt drauf an wie weit du bist, wenn du schon drueber bist wuerde ich mit dem Morgen Urin einen Test machen und zum Frauenarzt ;)

Ein Test kann auch falsch negativ anzeigen also könnte es durchaus sein dass er positiv sein wird, muss aber nicht.