Stechender/brennender Fisch im Mittelmeer: Um welchen Fisch kann es sich dabei handeln?

7 Antworten

Vielleicht eine art von Feuerfischen. Das sind giftige fische deren Berührung eine Vergiftung hervorruft. Ein Stich von seinen stacheln ist dabei nicht erforderlich.

klar, unterhalb von Venedig und Chioggia gibt es jetzt Feuerfische .:-) .sag das keinem Italiener dort unten, sonst angelt er dir einen Manta

Hej @ScienceBuster,

guter Tipp!

Der Indische Rotfeuerfisch ist nämlich mittlerweile auch im östlichen Mittelmeerraum nachgewiesen worden. Aber von einer Vergiftung alleine durch die Berührung dieses Fisches habe ich bisher noch nichts gehört.

LG

Es gibt tatsächlich einen stechenden Fisch in der Adria, ich habe es selbst bei einer Touristin erlebt , die vor Schmerz weinte, als sie, in den Fuß gestochen, hinkend aus dem Wasser kam. Hier Näheres :

Petermännchen gehören zur Ordnung der Barschartigen. Einige Exemplare werden bis zu 50 Zentimeter lang. Vertreter dieser Art leben sowohl in Nord- und Ostsee als auch im Mittelmeer, Nordatlantik und Schwarzen Meer. „Petermännchen sind Lauerjäger. Sie buddeln sich in den Sand ein und warten reglos darauf, dass ihnen die Beute vors Maul schwimmt“, sagt Meeresbiologe Ralf Thiel von der Universität Hamburg.

Ein Kontakt mit einheimischen Arten ist vor allem bei Wattwanderungen im Frühjahr oder Sommer möglich. Zu dieser Zeit halten sich die Tiere zum Laichen im flachen Gewässer auf. Kommt ein Wattwanderer einem Petermännchen zu nahe, fährt der Fisch seine Stacheln aus. Diese sind scharf wie Dornen und bohren sich sogar durch Badeschuhe. Blitzschnell wird bei einem Stich Gift in die Wunde gepresst. Sofort breitet sich ein extrem brennender und stechender Schmerz aus, der ohne Behandlung mehrere Tage andauern kann. Auch Herzklopfen, Erbrechen, Kopfschmerzen und Atemlähmung können auftreten. Wer gestochen wurde, sollte die Stacheln, die sich leicht entfernen lassen, herausziehen und die Wunde sofort mit Meerwasser spülen. Besonders tief sitzende Stacheln sollten Betroffene von einem Arzt entfernen lassen.... Quallen, Rochen und Seeigel: Petermännchen: Nord- und Ostsee, Mittelmeer, Schwarzes Meer - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/vorbeugung/tid-19485/quallen-rochen-und-seeigel-petermaennchen-nord-und-ostsee-mittelmeer-schwarzes-meer_aid_540687.htmlhttp://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/vorbeugung/tid-19485/quallen-rochen-und-seeigel-petermaennchen-nord-und-ostsee-mittelmeer-schwarzes-meer_aid_540687.html

Ich war letzte Woche in Caorle. Bei meinem ersten Gang ins Wasser wurde ich ziemlich weit draußen von einem Fisch gestochen. Der Schmerz war schier unerträglich. Mein Fuß ist angeschwollen und hatte totale rötliche Färbung bekommen. Auch die Zehen waren dick angeschwollen.
Ich bin nicht wirklich schmerzempfindlich aber was ich da erlebt habe war schier unglaublich. Ich wurde weiß im Gesicht, zittrig und übel. Das ganze dauerte eine Stunde. Die Strandwächter sagten nur ich sollte meinen Fuß mit heißem Wasser waschen und dann mit heißem Sand zudecken.
Das ist jetzt eine Woche her und ich spüre meinen Fuß immer noch.

Angeblich war es ein Fisch. Leider bin ich noch nicht schlau geworden welcher es sein könnte. Jedenfalls keine Qualle denn ich hatte ein Einstichstelle die leicht blutete.

Ich tipp mal ein petersmännchen hat dich gestochen . Das sind üble kleine dinger die sich im Sand vergraben und wenn du auf sie trittst tut es ziemlich weh da sie dich stechen und Eiweiß hinzugeben deswegen solltest du dein fuss in heißes Wasser tun,  da dieses ja Eiweiß tödet :D

Muss ja nicht unbedingt eine ganze Qualle gewesen sein.Eine haardünne Nessel reicht aus.

Sicher dass es ein Fisch war und keine Qualle? Jedenfalls haben Quallen Nesseln.

Ich weiß dass quallen auch nesseln haben. Deswegen hab ichs ja extra hingeschrieben dass es keine qualle ist. Bin mir 100% sicher dass es sich um Fische handelt