Ist es normal, wenn Lachs nach Fisch riecht?

6 Antworten

Nein. Das ist bei Lachs nichts anderes.

Das MHD gilt für geschlossene Lebensmittel. Geöffnet ist er dann innerhalb einer bestimmten Zeit (steht meist auf der Packung) zu verwenden.

Der Lachs ist ein Fisch und daher riecht er auch nach Fisch. Wonach sollte er sonst riechen?

Der Lachs ist ein Fisch, also riecht er auch so. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn er eine andere Farbe angenommen hat, schleimt und/oder untypisch schmeckt.

denn eigentlich sagt man doch, das Fisch eben nicht nach Fisch riechen sollte

Aha? Wonach sollte Fisch denn sonst riechen? Nach Flieder?

Komisch dass sich Leute in der S-Bahn immer von mir weggesetzt haben wenn ich nach der Arbeit im Fischverkauf nach Hause gefahren bin.

Hätte deiner Logik ja dann nicht passieren dürfen, weil Fisch ja nicht nach Fisch riechen soll.

Flauschiii30  14.01.2021, 10:54

Das gilt bei frisch gefangen und tiefgefrorem Fisch der richt eher nach dem Meer oder See

Winspector  14.01.2021, 10:56
@Flauschiii30

Zu Weihnachten wird immer Karpfen verkauft. Der wird dann vor Ort geschlachtet.

Was meinst du wohl nach was der riecht? Richtig ... nach Fisch!

Auch tiefgefrorener Fisch riecht nach dem Auftauen nach Fisch.

Das Einzige was richtig ist, ist dass nicht jeder Fisch nach Fisch schmeckt.

So ist zum Beispiel Pangasius recht Geschmacksneutral.

ynk91863
Fragesteller
@Flauschiii30

Ok, dann Asche auf mein Haupt. Ich dachte vorsichtshalber mal fragen, bevor ich nachher mit dem Notarzt Schlitten fahre. Trotzdem komisch, denn warum sollte ein frisch gefangener Fisch schon nach Fisch riechen?

Flauschiii30  14.01.2021, 11:00
@Winspector

In vielen Köpfen ist ein etwas muffiger und ammoniakalischer Geschmack als fischig verankert. Doch dann ist der Fisch verdorben! Frischer Fisch schmeckt überhaupt nicht muffig und schon gar nicht übel nach Ammoniak! ... Nehmen aber stark den Geschmack ihres Lebensraumes an.

Googel mal so steht es auch bei Googel

ynk91863
Fragesteller
@Winspector

Pangasius schmeckt sehr lecker, aber bei der Zubereitung war ich nie dabei. Sehr leckerer Fisch.

Winspector  14.01.2021, 11:02
@Flauschiii30

Bei allem Respekt ... deinem Profil nach bist du Mezger. Mit wie viel Fisch hast du als Mezger zu tun? Ich denke mal eher nicht so viel. Ich habe mehrere Jahre in Deutschlands größter Fischmanufaktur gearbeitet. Du brauchst mir also über Fisch nichts zu erzählen.

Genauso würde ich dir jetzt nicht versuchen irgendwas über Schwein, Rind etc. pp. zu erzählen, weil du da einfach mehr Ahnung hast.

Winspector  14.01.2021, 11:04
@Flauschiii30

Zwischen stinken und riechen ist schon ein Unterschied!

Versender Fisch stinkt nach Fisch. Frischer Fisch riecht nach Fisch.

ynk91863
Fragesteller
@Flauschiii30

Es ging um den Gruch, schmecken tut Lachs ja sowieso sehr eigenartig, im Vergleich zu anderen Fischen, aber deswegen ist er noch nicht schlecht. Auf dem MHD steht bis morgen haltbar und er war im KS, also glaub ich nicht, das damit etwas ist, war nur verunsichert, weil er halt nach Fisch gerochen hat und ich Lachs nicht oft roh gekauft hatte, eher tiefgefroren und schon fertig für die Pfanne oder Backofen. Der Scheibenlachs zum aufs Brot legen riecht auch anders, als wenn er roh ist, ist wohl wegen den Gewürzen nehm ich an..

Flauschiii30  14.01.2021, 11:05
@Winspector

Nun ja ich weiß halt vom angeln das die Fische eher den Geruch von dem See haben wenn man sie dann mit dem knübbel betäubt und dann aus nimmt

ynk91863
Fragesteller
@Winspector

Ne vermodert roch da nichts, nur halt eine typische Fischnote war zu riechen.

Flauschiii30  14.01.2021, 11:06
@Winspector

So sehe ich das auch

ynk91863
Fragesteller
@Flauschiii30

Naja von frischen Fisch kann man glaub ich bei abgepackten Fisch, der im Aldi in der Kühltheke liegt jetzt auch nicht mehr sprechen, oder fällt das unter die Kategorie frischer Fisch? K.A...

Flauschiii30  14.01.2021, 11:11
@ynk91863

Nein das stimmt schon

Frisch ist das nicht

Semikolon235  14.01.2021, 11:34
@ynk91863

Weil ein Fisch eben ein Fisch ist und Fisch nunmal nicht nach Pferd, Meerschweinchen oder Hund riechen kann... :)

Tinkerbell263  14.01.2021, 10:56
Hätte deiner Logik ja dann nicht passieren dürfen, weil Fisch ja nicht nach Fisch riechen soll.

So ist es.

Fischiiiii fiiiischi fischi.