wie lange ist frischer Hefeteig ungebacken genießbar?

6 Antworten

Zwei Tage im Kuehlschrank machen nichts, die Hefe konserviert auch zum gewissen Mass den Teig! schlecht wird der Teig zuerst von aussen, da sich dort keine Kohlensaeure befindet und sich deshalb Schimmel bildet! Aber das wuerdest du ja erkennen!

crashlady  07.01.2011, 20:04

auch wenn das hier schon sehr alt ist, Hefeteig ist max 24h im Kühlschrank haltbar. Er fängt an zu gären und riecht irgendwann schon fast nach Wein. Trockenhefe is da anscheinend schneller als frische Hefe. Meiner riecht nämlich schon 20h später nach Wein. (ich suchte grad im WWW ob ich was bezüglich der Haltbarkeit bei Trockenhefe finde und bin auf das hier gestoßen über die suche "hefeteig riecht vergoren" google 1. hit!

Du kannst den Hefeteig, wenn Du ihn im Kühlschrank aufgehoben hast, noch etliche Tage verwenden.

Ich lasse ihn manchmal über Nacht gehen. Daran siehst Du, daß er auch dann noch heute verwendbar ist, wenn Du ihn nicht im Kühlschrank hattest.

Wenn Du ihn im Kühlschrank hattest, laß ihn langsam wieder auf Zimmertemperatur kommen.

In beiden Fällen knetest Du ihn erst mal schön durch und läßt ihn noch etwas gehen. Dann kannst Du ihn ganz normal verwenden.

Riech ganz einfach am Teig. Im Kühlschrank hält er sich einige Tage. Hefeteig riecht vergoren, wenn er verdorben ist. Riecht er weiterhin nur nach Hefe: Durchkneten, noch etwas gehen lassen und verarbeiten.

Im Kühlschrank mit Folie ca. eine Woche.

das kannst du unbedenkich machen. wenn eingepackt im kühlschrank lag, hält er sich mindestens 6 tage. hole ihn 2 stunden vor der verarbeitung aus dem kühlschrank raus, dann lässt er sich besser ausrollen.