Haltbarkeit von Hackfleisch

7 Antworten

Bah! Dann war es nicht frisch. Bei diesem Metzger würde ich nicht mehr kaufen.

Hack ist wegen seiner großen Oberfläche eine sehr empfindliche Ware. Frisches Hack ist im Kühlschrank ein bis zwei Tage haltbar. Am dritten Tag sollte es jedoch spätestens zubereitet werden.

So lange habe ich persönlich Hackfleisch jedoch noch nie aufbewahrt. Wenn ich weiß, dass ich es nicht spätestens am nächsten Tag verarbeite, friere ich es ein. Nach dem Auftauen darfst du es aber nicht erneut einfrieren!

Danke für das Sternchen :-)

die aussage ist nicht richtig, denn man kann frisches hackfleisch auch am naechsten tag verwenden, wenn es richtig durchgebraten wird....

an deiner stelle wuerde ich dort nie wieder kaufen !

Vollkommen falsch!

Bei Dir möchte ich nicht zum Essen eingeladen werden. Bäääh

http://de.wikipedia.org/wiki/Hackfleischverordnung

@baindl

du kannst nicht lesen !

@baindl

Wenn du schon einen Link einfügst, dann lies in richtig.

"Frisches Hackfleisch darf nur am Tag der Herstellung verkauft werden und darf nicht aus aufgetautem, sondern nur aus frischem Fleisch hergestellt werden. Frisches abgepacktes Hackfleisch muss ein Verbrauchsdatum tragen."

Im Kühlschrank ist es dann sehr wohl ein bis höchstens zwei Tage haltbar. Länger sollte es jedoch nicht roh aufbewahrt werden. Dazu gibt es genügend Quellen.

@Immortality77

Im Kühlschrank ist es dann sehr wohl ein bis höchstens zwei Tage haltbar.

Ahaaa, durch ein Wunder im heimischen Kühlschrank wird plötzlich

Hackfleisch ist wegen seiner schnellen Verderblichkeit ein besonders sensibles Lebensmittel und bietet durch seine lockere Oberflächenstruktur und den hohen Eiweißgehalt einen idealen Nährboden für die Vermehrung von Krankheitserregern wie beispielsweise Salmonellen.

die Sensibilität der Ware ausgeschaltet.

Man lernt doch nicht aus.

So gar das rohe Hackfleisch, das in Verbrauchermärkten frisch zubereitet und abgepackt wird hat immer den Hinweis "zu verbrauchen bis .........(Tag der Herstellung).

Etwas anderes ist es bei Aldi und Co, die Konservierungsmittel und Schutzatmosphäre einsetzen

Ja, im Prinzip schon. Metzgereien müssen auch ständig frisches Hackfleisch machen, wenn es eine Stunde in der Theke lag muss es theoretisch schon weggeworfen werden - Gute Metzgereien machen es für jeden Kunden frisch.

Frisches Hackfleisch muß am Tag des Kaufs verzehrt werden.

Die Aussage des Metzgers ist richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hackfleischverordnung

wenn du diese verordnung schon raussuchst, solltest du sie auch lesen !

verkauft werden ist anders als verwendet werden !

wer lesen kann, ist klar im vorteil !

@ThinkTwiceNow

Ahaaa, durch ein Wunder im heimischen Kühlschrank wird plötzlich

Hackfleisch ist wegen seiner schnellen Verderblichkeit ein besonders sensibles Lebensmittel und bietet durch seine lockere Oberflächenstruktur und den hohen Eiweißgehalt einen idealen Nährboden für die Vermehrung von Krankheitserregern wie beispielsweise Salmonellen.

die Sensibilität der Ware ausgeschaltet.

Man lernt doch nicht aus.

So gar das rohe Hackfleisch, das in Verbrauchermärkten frisch zubereitet und abgepackt wird hat immer den Hinweis "zu verbrauchen bis .........(Tag der Herstellung).

Etwas anderes ist es bei Aldi und Co, die Konservierungsmittel und Schutzatmosphäre einsetzen

Ja, das ist korrekt, frisches Hackfleisch sollte noch am gleichen Tag verwendet werden.

Das liegt daran, das Hackfleisch eine große Oberfläche besitzt. Dadurch, dass es durch den Fleischwolf geht, ist es ja "luftiger" als ein Stück Fleisch. Vergleichbar mit einem Schwamm. Da dadurch sehr viel Luft durch das Fleisch ziehen kann, sind mehr Bakterien aktiv und zersetzen das Fleisch damit schneller, als es bei einem Stück der Fall ist.