Matjeshering (In Öl) MHD überschritten - noch bedenkenlos genießbar?

10 Antworten

Das Mindesthaltbarkeits-Datum bedeutet, dass bis zu diesem Tag der Hersteller Dir verspricht, dass die Ware einwandfrei ist und sich der Geschmack nicht verändert.

In der Regel wird diese Zeit recht kurz gehalten. Ich vermute, dass die Hersteller wollen, dass danach die Verbraucher die Ware wegwerfen und neue kaufen. Das bringt dann dem Hersteller mehr Umsatz und so Gewinn.

Wie hast Du den Fisch gelagert , im Kühlschrank und ungeöffnet? Dann kannst Du den Fisch mit Sicherheit noch bedenkenlos essen.

Getraue es mich ja fast gar nicht zu offenbaren, aber als wir den Haushalt meines Ömchens aufgelöst haben, fanden wir eine Dose Lachs, die wir mal vor mehr als 10 Jahren aus Irland mitgebracht und ihr geschenkt hatten. Aus Neugier wurde die Dose ("ohne dicke Backen") mal geöffnet und nach eingehender "sensorischer Prüfung" auch probiert. Hat hervorragend geschmeckt wie gerade gekauft und keine negativen Folgen gehabt...!

Ich würde den noch essen, vor allem, wenn er im Kühlschrank gelagert wurde. MHD heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt also noch lange nicht, dass das Produkt nach Ende des MHD verdorben ist.

Handelt es sich um diese: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/aldiedlematjesfiletsnordischeartinoel/index.html?

Das ist keine Konserve, da hilft nur: Schauen, Riechen, Schmecken um festzustellen, ob das Lebensmittel noch zum Verzehr geeignet ist. 3 Tage sind meist kein Problem, zumindest nicht, wenn man nach dem Geschmackstest sich zum Wegwerfen entscheidet.

Salmonellen sind da eher kein Problem, das Fischeiweiß kann durch andere Bakterien zersetzt und dadurch ungenießbar sein.

Fischkonserven (Blechbüchsen) sind etwa 5 Jahre ab Herstellung haltbar, da ist es kein Problem, wenn das MHD überschritten ist.

laut den gesätzlichen regelungen in deutschland müssen lebensmittel, bei denen das mhd auf den tag genau angegeben ist, mindestens 3 tage länger in ordnung (also bedenkenlos genießbar) sein, also ja.