Schimmel auf Trockenfleisch

Bild 1 - (Lebensmittel, Schimmel, Reifen) Bild 2 - (Lebensmittel, Schimmel, Reifen) Bild 3 - (Lebensmittel, Schimmel, Reifen) Bild 4 - (Lebensmittel, Schimmel, Reifen)

5 Antworten

Das ist nicht unbedingt Schimmel, getrocknetes Fleisch hat solche Ränder.

Danke für die rasche Antwort. die Ränder aber muss man wegschneiden, oder?

@EwigerGamer

Auch nicht zwingend, ich würde nur dicke Ränder weg schneiden.

Man kann es nicht genau erkennen, ist das wirklich Schimmel, oder "ausgeschwitztes" Salz; Fett und Eiweiß? So wie es manchmal auch an gekauftem Räucherschinken auftritt.

Das könnte man abbürsten.

Schimmel würde man eindeutig am ("muffigen") Geruch erkennen.

in der Tat, es riech nicht muffig, aber was meinen Sie, soll ich den ersten Schnitt wagen?

@EwigerGamer

ja, klar. Man kann es auch abwaschen, das Fleisch dann aber wirder gut an der Luft trocknen lassen. Mach ich mit ganzen Schinken oft.

Ich habe da wirklich keine Ahnung mit Lebensmitteln. Aber wenn ich an den Stinkefisch in Norwegen denke, der da monatelang herumgammelt, würde ich mal vorsichtig sagen: Du kannst es mal versuchen.

Der Stinkefisch in Norwegen ist verfault. Da bekommt man vielleicht akute Gesundheitsprobleme wegen der enthaltenen biogenen Amine, aber Schimmelpilze bilden chronisch toxische oder gar krebserregende Mykotoxine, die sollte man gar nicht aufnehmen. Insofern mag der Verzehr von moderaten Mengen an Gammelhai harmlos sein - Schimmel zu essen ist hingegen auch in geringen Mengen nicht ungefährlich.

@Arrggh

Bei den Norwegern scheint das aber eine Delikatesse zu sein.

@pharao1961

Ich dachte, das Zeug wird auf Island gegessen. Waren die Norweger das nicht mit dem Lutefisk?

edit: gerade gefunden, Du meinst vermutlich Surströmming - eine schwedische Spezialität.

Wie gesagt, ich denke, dass man (auch abhängig von anderen Faktoren wie persönliche Enzymausstattung, allgemeine Konstitution, Alkoholkonsum, etc.) gewisse Mengen Gammelhai problemlos essen kann, aber bei verschimmelten Lebensmitteln (kein Edelschimmel!) sieht das anders aus.

@Arrggh

Keine Ahnung, kann auch sein. Einigen wir uns drauf, dass die Nordlichter ein Haufen stinkendes Zeugs essen.

ich würde es wegschmeisen weil der schimmel sicher nicht gesund ist

Ja, schmeiß das weg. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen.

Guck am Besten mal hier:

http://www.bfr.bund.de/cm/350/mykotoxine_in_lebens_und_futtermitteln.pdf

...was hast Du dir überhaupt dabei gedacht? Wenn Du das Salz auslaugst, ist doch der konservierende Effekt dahin. Ist doch klar, dass das Fleisch dann verdirbt.

Der angenehme Geruch bedeutet übringes nur, dass es nicht unter proteolytischer Fäule verdorben ist. Schimmel stinkt nicht (s. Gorgonzola)

Du solltest unbedingt Deinen Geruchssinn zur Notaufnahme in die nächste HNO-Klinik bringen, wenn Dir Gorgonzola olfaktorisch neutral erscheint... ;)))

@Bevarian

Scherzkeks. ;-)

Natürlich riecht Gorgonzola nicht neutral, aber viele Menschen (mich eingeschlossen) empfinden den Geruch als angenehm. Das dürfte für verfaultes Fleisch nicht gelten.