Abgelaufene Tiefkühl Lasagne gegessen. Gefährlich?

5 Antworten

....jetzt wäre es eh zu spät ;-)

Spass beiseite.

Wenn die Lasagne komisch gerochen hätte oder schmierig gewesen wäre - hättest du es sicher bemerkt.

Du hast sie gegessen - also hat sie dir auch geschmeckt.

Es ist bisserl blöd gelaufen - aber ich an deiner Stelle würde mir jetzt keine große Sorgen machen.

lg

Naja Schmierig war sie tatsächlich etwas... aber habe sie auch bei 200°C 60 Minuten im Ofen gehabt... da sollte eigentlich nichts mehr überleben.

@Rey092

Nein... alles ok.👍 mach' dir keinen Kopf.

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn etwas schlecht ist, dann würdest du es nicht einfach aufessen und wenigstens etwas riechen. Im Gefrierschrank ist es, dass du sicher nicht die niedrigste Stufe an hast, sondern dass es steinhart gefroren war. Von daher geschieht kaum etwas und nur extrem langsam, worauf man rechtlich aber keine garantie geben kann. Sonst würde man das machen, bei richtiger lagerung versteht sich. So ist nur das Mindesthalbtbarkeitsdatum abgelaufen. Essen wollen es dann nur wenige, aber du hast es gegessen und es war gut, sonst wäre dir schon schlecht oder so. Nehmen wir Honig, der ist bei richtiger Lagerung bis zu 30-60 Jahre haltbar, trotzdem gibt Langnese nur höchstens 3 Jahre, weil man da ja noch mit dem Brotmesser reingeht usw.
Alte Ägypter haben Honig gelagert und er war nach über 2000 Jahre noch haltbar, die waren Profis.
Bedenke nur die ganzen chemischen Haltbarkeitsstoffe, das Siegel und den Tieffrost. Es wäre verwunderlicher, wenn die Lasagne schlecht wäre. Bei Fleisch und Fisch sollte man trotzdem aufpassen, doch kommt es nur auf die Lagerung an. Wenn die Lasagne auftaut bilden sich viele Bakterien. So nur auf der Oberfläche, die du bei 220 Grad Heißluft auch wieder killst. Und dann hast du noch das Immunsystem, iss eine Zitrone, dann bleibst du gesund und lustig

Hatte Sie bei 200°C 60 Minuten im Ofen sowas sollte hoffentlich auch reichen um alles schädliche zu killen.

Normal laut Verpackung 40min aldo war sie auch noch länger drin als vorgesehen.

Die alten Ägypter hatten eine Gefriertruhe, die 2000 Jahre durchlief? Das Fabrikat kaufe ich nächstes Mal auch... :-)

Wie auch immer, man kann Honig beim besten Willen nicht mit Fleischprodukten vergleichen. Ansonsten hast Du natürlch recht.

Honig kommt auch nicht in ein Gefrierschrank, sowas dummes hätten Ägypter nie gemacht/erfunden. Die haben Fleisch mit Salz konserviert und es lief prima. Das gefährliche ist immer Flüssigkeit. Und auch Fleisch verdirbt nicht wenn es tief genug gekühlt ist. Da kann man sich schlauer machen... Nach einem Jahr kommen nicht soviele Bakterien wie in einer Stunde, wo es aufgetaut ist, also feucht ist. Und ja 200Grad ist wie ein Feuer, damit kann man desinfizieren, wenn man von einer Oberfläche ausgeht(nach 60 Minuten sollte es auch von innen tot sein) . Sonst stirbt einfach einiges und nicht alles, aber ein gesundes Immunsystem übernimmt den Rest. Verdorbenes Fleisch würde uns garnicht so sehr auffallen (Rindfleisch 8%), ob in Lasagne oder Döner, dazu ist es einfach zu stark gewürzt. Dennoch kann man erstmal alles essen, was nicht stinkt und schleimig geworden ist. Du merkst es ganz einfach wenn etwas nicht gut ist. Dann isst du das auch nicht. Und da es keine Bauchschmerzen gibt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn du Blut ausscheidest, hast du allerdings Salmonellen.

Hängt natürlich auf die Temperatur an. 0--10 Grad ist es nicht so lange haltbar wie bei - 20Grad. Und ab da irgendwo ist es beinahe stillgelegt.

das heißt MHD und nicht tödlich ab....

sie war die ganze Zeit bei starken Minustemperaturen eingeschlossen und verpackt. Da kann nichts schlechtwerden. Das MHD bezieht sich in dem Fall auf Veränderungen wie zB der Farbe (ungewürztes hack wird zB gräulich)

Danke für die Antwort.
Kenn mich da leider viel zu wenig aus und war deswegen etwas besorgt da es schon doch sehr sehr lange ,,Abgelaufen" war.

Bin da leider sehr zimperlich da ich schon mal ne Lebensmittelvergiftung hatte. (Das war die Hölle)

Hatte aber auch was gutes habe eben vom Geschäft grade 2 Lasagnen geschenkt bekommn als quasi Entschädigung :)

@Rey092

wie hast du das denn gemacht? DU machst einen fehler und bekommst eine Entschädigung? Sehr nett.

Mal im Ernst: früher wurde zB sehr viel eingekocht. Obst, Gemüse standen JAHRE im Keller. Es gab auch saure Bohnen, die standen mindestens 6 Monate einfach in einem Düppen rum (Tontopf). Vergiftungen sind meist Hygieneprobleme- selten wirklich schlechte Lebensmittel

@Minerva78

Habe danach nicht verlangt.
Ich habe Ihnen nur Bescheid gesagt das die Lasagnen bereits abgelaufen sind. Daraufhin wurden mir 2 geschenkt.

Wie gesagt ich schieb da leider nach einer Erlebten vergiftung schnell mal Panik.

Vertraue aber deinem Post das da nichts mehr sein kann ;)

Notaufnahme?

Was machst du bei nem Blinddarmdurchbruch? In ZWEI Notaufnahmen.

Bleib locker, da wird schon nix sein.

Wenn du mega Durchfall bekommst, kannst du immer noch zum Arzt, aber nicht in die Notaufnahme!

Bleib mal locker und belästige nicht die Notaufnahme mit symptomfreien Befürchtungen, die haben auch so schon genug zu tun.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da irgendwelche gesundheitlichen Schwierigkeiten bekommst ist gering. Sollte es Dir demnächst tatsächlich ernsthaft schlecht gehen, kannst Du immer noch zum Arzt gehen.

Wenn Du die kürzlich gekauft hast, und das MHD ist von 2016(!), dann geh zurück in den Laden und hau auf den Putz. Dass Du das Geld zurückkriegst ist das Mindeste.

Ja da hast du Recht das war vl etwas übertrieben geschrieben.

War vorhin im Geschäft und hab die Verkäuferin informiert.

Habe darauf 2 Lasagnen geschenkt bekommen aber diesmal mit MHD 2019 :)