Ist das Sucht?

9 Antworten

Vielleicht bist Du Koffein überempfindlich

Eine Tafel Schokolade (etwa 100 Gramm) liefert stolze 88 mg Koffein. Koffein ist ein natürliches Alkaloid, das das Herz-Kreislauf- und das zentrale Nervensystem stimuliert und den müde machenden Botenstoff Adenosin verdrängt. Vergleichsweise viel Koffein ist darüberhinaus auch im Kaffee! In 100 ml des Heißgetränks sind 80 mg Koffein enthalten. Süße Softdrinks wie Cola oder Energy-Drinks können hier zwar nicht ganz mithalten, doch auch in einem Glas Cola (0,2 L), sind rund 20 Milligramm Koffein enthalten. Zucker im Zusammenspiel mit dem Koffein, wirkt grundsätzlich anregend auf den Soffwechsel und Du bekommst bessere Laune.

Koffein + Zucker...

Natürlich kann das süchtig machen.

Schlechte Laune gehört zu den Entzugssymptomen bei jeder Sucht.

Ja, durchaus möglich, dass dein Körper abhängig von Zucker geworden ist. Ich habe mal für einige Zeit versucht komplett darauf zu verzichten, und die ersten 6 Wochen waren für mich und die Menschen in meiner Umgebung die Hölle. Danach hatte ich mich entwöhnt, und plötzlich war's kein Problem mehr. Du kannst das ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jap. Wir sind eigentlich alle schon richtig süchtig nach Zucker. Hab mal 2 Wochen ohne Zucker/ Süßstoff gemacht. Meine Freundin musste unter meiner negativen Stimmung sehr leiden :D