Schwertträger vermehren sich nicht woran könnte es Liegen?

2 Antworten

Stress im zu kleinen Becken (dürfte dem Bild nach ein 80er sein) führt zu reduziertem Fortpflanzungserfolg. Außerdem stellen Schwertträger ihrem eigenen Nachwuchs stark nach, die Vallisnerien bieten keinen optimalen Schutz, zwischen den Blättern passen auch die Erwachsenen noch durch. Da Deine Schwertträger dem Bild nach zu urteilen noch recht jung zu sein scheinen, haben sie auch nur wenige Babys pro Wurf, das wird erst später mehr. All diese Faktoren zusammen führen dazu, dass wenig bis kein Nachwuchs durch kommt.

FanFicfan
Fragesteller

Das Becken ist ein 100 Liter Becken, ich bin beim Fotografieren, leider etwas zu nah ans Becken gegangen so dass es kleiner wirkt als es ist.

Hi,

Hast denn wenigstens schonmal sehen können das die sich auch begatten oder fängt da schon das Problem an?

Ansonsten könnte es auch sein das die bereits Nachwuchs hatten, aber alle verspeist wurden. Da wäre es interessant wie dein Becken eingerichtet ist, also ob genug sichere Verstecke da sind, ob der Filter babysicher ist und welche Fische da drin leben. So Geburten finden meist dann statt wenn man es selber nicht mitkriegt nämlich vorwiegend abends oder früh morgens.

Ganz andere Idee, woher hast du die Schwertträger, sicher das es echte sind und keine Hybriden? Manchmal werden die auch mit Platys gehalten, der Nachwuchs der da hervorgeht ist in der Regel unfruchtbar.

FanFicfan
Fragesteller

so sieht mein Aquarium aus http://www.abload.de/img/rsskb.jpg Die Schwertträger sind keine Hybriden das weiß ich mit Sicherheit der Filter ist babysicher außer den Schwertis habe ich noch rote Neons, Black Mollys und zwei männliche Antennenwelse

Norina1603  11.06.2018, 13:13

Bei ersterem, wäre sicher die Trächtigkeit durch einen sehr dicken Bauch aufgefallen und beim zweiten, was die Unfruchtbarkeit betrifft, gibt es ganz gegensätzliche Ansichten ;-)

FanFicfan
Fragesteller

Eine Paarung habe ich bei meinen Schwertträgern noch nicht Beobachten können, das war allerdings auch bei erfolgreichen Geburten, bisher nicht der Fall. Ich sitze aber auch nicht jeden Tag, rund um die Uhr vor dem Aquarium schließlich bin ich berufstätig.

eieiei2  12.06.2018, 13:33
Manchmal werden die auch mit Platys gehalten, der Nachwuchs der da hervorgeht ist in der Regel unfruchtbar.

Ist er nicht. Züchter kreuzen gezielt um Platyfarben auf die Schwertträger zu übertragen, die durch reine Auslesezucht nicht erreichbar wären.