Abflussgeräusche?

3 Antworten

Beim Wasser ablaufen entsteht ein Unterdruck.Wenn der zu groß wird zieht es Luft nach,daher das schlürfende Geräusch.

Danke, aber das kann nicht der Grund sein. Bei dem zweiten Waschbecken im Bad, gleich daneben, "schlürft" es nicht.

@horry

Halt mal den Überlauf zu,wenn Du das Wasser abläßt,dann dürften keine Geräusche entstehen wenn ich recht habe.

@Wladimyr09

Danke für den Tipp. Habe ihn ausprobiert, aber ohne Erfolg. Kann das Geräusch vielleicht von einer früheren, zwischenzeitlich stillgelegten Entlüftung übers Dach herrühren, von der eine mit einem Schraubdeckel verschlossene Rohrverbindung genau über dem Waschbeckenabfluss endet?

Wladimyr09 hat wohl Recht: Es liegt am Unterdruck in der Abflussleitung. Habe einen Tipp bekommen, wie man das Problem mit den häßlichen Schlürfgeräuschen lösen kann und möchte diesen Tipp hier gerne weitergeben für diejenigen, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben:

Habe den hinteren Teil der Abflussgarnitur, der in das Abflussrohr in der Wand geht, gegen einen Sifon Ablaufbogen 90° mit Rohrbelüfter, 32 x 250 mm, verchromt ausgetauscht, den ich bei Amazon gekauft habe. Ist zwar nicht ganz billig (ca. 18,- €), aber das Geräusch ist weg.

Schwierig zu sagen, aber lass doch mal so Rohrreinigungsmittel den Abfluss runter.