Wie Verstopfung im Abfluss in der Dusche beseitigen?

Die plastikumhüllung lässt sich nicht herausnehmen

4 Antworten

Erstmal musst du kräftig an dem weißen Plastikhenkel ziehen, um diesen "Eimer" da herauszuholen. Der dient dazu, die Haare zu sammeln, aber stört nur beim Reinigen.

Dann solltest du einen Handschuh (wegen Hygiene und Chemiekalien!) überziehen und probieren, ob du Haare unter dem Rand hervorholen kannst, falls die Verstopfung direkt hinter der Duschtasse liegt.

Die dritte Stufe wäre so ein Druckluftrohrreinger, weil der einen breiteren Aufsatz hat als ein normaler Pümpel:

https://www.amazon.de/dp/B005ZE7OOG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3FJcFbA2G388C

Vor seiner Benutzung muss das Rohr voll Wasser stehen und er spritzt tüchtig.

Und die vierte und letzte Stufe wäre ein Anruf bei deinem Installateur, damit mal ein Profi vorbeikommt.

=> Diese vier Stufen verwende ich. Wir haben dieselben Duschtassen und kennen das Problem. ;)

LG

Aber normal steht da kein Wasser drin oder? Ich hab mir die abflüsse beim Einzug in die wohnung nicht angeschaut.

@Keana

Doch, in dem "Eimer" steht Wasser. Der ist quasi Siphon. Das dient dem Geruchsabschluss.

Verstopft ist erst, wenn du beim Duschen in einer Pfütze stehst.

@Miraculix84

Ach so das Wasser läuftned so gut ab eben ganz langsam bevor ich das dranogel reingeschüttet hab

@Keana

Ja, dann ist er verstopft...

@Miraculix84

Also mittlerweile hab ich die duschtasse rausbekommen, dann kauf ich mir morgen so n pümpel noch dazu und wie Krieg ich den Schmutz aus dem plastikbecken?

@Keana

Hast du es mit einer Pinzette probiert?

@Miraculix84

Na dann muss ich mir erstmal eine grosse kaufen morgen. Aber sieht gut aus

Versuche erst einmal mit einer Pinzette groben Schmutz, Haare (in der Fachsprache Haarzopf) zu entfernen.

Dann Duschkopf abschrauben (auf Gummidichtung achten und nicht verlieren), und den Duschschlauch in den geöffneten Abfluss halten. Am Besten mit richtig heißem Wasser.

Tipp: Der rund Abflussdeckel der Dusche läßt sich meist aufschrauben.

Es gibt flexible Greifer aus biegsamem Metall - damit musst du aber warten, bis ein Baumarkt wieder geöffnet hat oder du findest jemanden, der dir das leiht..

https://www.amazon.de/Greifzange-Greifwerkzeug-flexible-Abflussreinigungswerkzeuge-Federgriff/dp/B07H2VGFZF/ref=sr_1_3_sspa?dchild=1&hvadid=80126942476809&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=rohr+greifer&qid=1594502980&sr=8-3-spons&tag=hyddemsn-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFOTUxDVzhEV1gwT1omZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3ODAzMzAxRFVYSzNKRDhMRjhJJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwODczNzFXSlU1NjlMMERVSVImd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

aber letztlich würde ich eher versuchen, einen Pümpel zu leihen.

Bitte pass aber auf, dass du nicht in das Zeug greifst, das du dann aus dem Abfluss hoch holst - das ist hochgradig ätzend.

Am besten Schutzbrille auf und Handschuhe an - und was auf die Haut kommt sofort abspülen

Manchmal hilft auch ein Pümpel nicht mehr, dann hilft nur noch der Klempner. Ich würde vorher aber einen Pümpel versuchen.