Was tun bei verstopftem Abflussrohr in der Wand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Spirale, welche sich durch Verstopfungen bohrt und diese dadurch löst. Gibt es beim Sanitärhandel oder eventuell im Baumarkt zum ausleihen.

Wenn es nicht eilig ist, rufe Montag lieber einen Installateur (Klempner) an, das wird erheblich billiger, als ein Rohrreinigungsdienst am Wochenende. Die haben elektrisch angetriebene Reinigungsspiralen dafür.

Da die verstopfung in der Wand ist, gibt es nichts Aneres, Du brauchst einen Rohrreingungsdienst, der hat lange Spiralen und ev. Dampf mit Hochdruck-Gerät. Viel Vergnügen. L.G.Elizza

Liebe/r urania,

unsere Antwort auf deine damalige Frage kommt sicherlich zu spät, da wir noch nicht lange auf gutefrage.net unterwegs sind. Wir wollten dir aber dennoch gerne antworten und dir ein paar Tipps geben, wie du in Zukunft eine Rohrverstopfung vermeiden kannst und wie du – wenn das Rohr trotz allem verstopft – ganz einfach und schnell damit fertig wirst. 

Zur Vorbeugung kann ein Abflusssieb sehr hilfreich sein, das verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen. Du kannst es in allen Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche verwenden. Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert. Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Wenn der Abfluss aber dennoch verstopft, dann empfehlen wir dir, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel auszuprobieren. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. 

Viele Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

Es gibt auch Saugglocken, ich kenn es unter Plömpel. Über den Abfluss stülpen und ein paar mal kräftig drücken. Ansonsten auf die Spirale zurückgreifen.

 - (Haushalt, Wasser, Wand)