küchen rohr verstopfung mit salzsäure lösen

6 Antworten

Also Salzsäure zu benutzen würde ich mich nicht trauen. Hätte Angst das ich die Rohre oder so kaputt mache. Vielleicht mal alles auseinander schrauben und nachschauen....

Was ich zu Hause mache wenn ein Abfluss verstopft ist ist folgendes: Erst schütte ich ein paar Päckchen Backpulver rein, dann gieß ich Essig drau und mache ganz schnell den "Stöpsel" drauf. Das hat bisher immer gut geholfen.

Klar kannst du - mindestens 1 x. Danach dürftest du aber alles auseinander bauen und zumindest sämtliche Dichtungen erneuern, weil sie zerfressen sind. Bei alten Rohren kannst du das Pech haben, dass die Säure sie zerfrisst, dann wird es richtig teuer.

Meist liegt die Ursache im Syphon. Bau das ab und reinige es gründlich - notfalls tausche das aus.

salzsäure greift doch plastik nicht an habe kein syphon

als erstes schraubt man den syphon ab, meist liegt die verstopfung dort. ausleeren, durch spülen und wieder anschruaben. ist die verstopfung nacc dem syphon oder gar im rohr in der wand, vermieter bescheid sagen. der ruft den klempner oder du ruft selbst einen.

mit salzsäure machst du die dichtungen kaputt und vielelicht auch die plastikrohre.

nicht zu vergessen, was passieren kann, wenn du dann auch noch normlaen rohrreiniger dazugibts oder dieser schon reingekippt wurde.

Tu es. Habe es ebenso mit einer 30%igen Säure gemeistert. Nix hat genutzt. Weder Pümpel, noch heisses Wasser oder zig Abflussfrei-Gels und -Granulats .... Dann bei Müller eine 30%&ige Salzsäure-Flasche gekauft und über Nacht unverdünnnt einen halben Liter rein geschüttet. Was soll ich sagen ... am Morgen danach den Tümpel noch einmal benutzt und alles war bereinigt. Keine Verstopfung mehr. Alles bestens. Kann dir nur dazu raten die typische German Angst abzulegen und mutig rein zu springen. Keinerlei Nachteile, alles bestens bei mir.

Auf keinem Fall mit Salz Säure kann sogar dazu führen das sich Gase bilden und es zu einer Explosion kommt. Aber es gibt ein altes Sprichwort ! wer nicht hören will der muss fühlen !!! also mache wie du es für richtig hälst ich rate dir ab.