Abfluss verstopft durch Nudeln - was tun?

6 Antworten

Wenn man nicht gerade zwei "linke" Hände hat (beim Linkshänder entsprechend rechte ;-) ), kann man bei den meisten Spülen den Siffon vom Abflussrohr leicht selber abschrauben und wieder dicht anschrauben. Beim Abschrauben natürlich Eimer drinter, wenn man keine große Wischaktion haben will ;-)

Siffon ausspülen, in den meisten Fällen reicht das. Ggf. noch das Abflussrohr zur Spüle frei stochern und mit einer Reinigungsspirale dem Abflussrohr in die Wand folgen, bis man im großen Rohr, das in den Kanal geht ankommt. Aber wie gesagt, meistens setzt sich der Schmodder im Bogen vom Siffon fest, da bilden sich u.U. auch Fettpropfen aus erkalteter Butter/Bratfett, wenn man nicht täglich mit heißem Wasser abspült.

Backpulver und Essig machen keinen Abfluss frei ...

Entweder gehts mit dem guten alten Pümpel. Oder man schraubt den Siphon ab und macht ihn sauber, Das dürfte das einfachste und effektivste sein.

Wenn gar nichts hilft und man an den Verschluss nicht ran kommt -> Sanit Rohrgranate VORSICHT SÄURE!

Keine Granulate aus dem Supermarkt verwenden, die können aushärten und dann ist endgültig Sense ...

Backpulver und Essig machen keinen Abfluss frei ...

wenn er einmal zu ist, nicht. Das stimmt. Aber die regelmäßige Behandlung mit Essigessenz kann das verhindern. Ich mache das einmal im Monat.´, um eben Verstopfungen - meist durch Küchenfette verursacht - vorzubeugen.

1 l Essigessens in die verschlossene Spüle füllen. Dann die Spüle mit heißen Wasser bis fast zum Überlauf auffüllen. STöpsel ziehen, ablaufen lassen.

Das war mal ein Tipp eines Klempners, den ich holen musste, um die Verstopfung in der Spüle zu beseitigen. (ich habe zwei linke Hände. Aber wie.)

hol dir abflussrein, das zersetzt die spätzle und den anderen schlodder und dann ist der abfluss wieder frei.

rohrreiniger kann helfen , sonst eben handwerker holen

Der gute alte Pömpel erzielt gute Ergebnisse. Falls zu chemisch vorgehst: nimmt auf jeden Fall flüssiges Rohrreinigungsmittel! Die Granulate können zu einer Verhärtung im Rohr führen.