Nach dem Spülgang vom WC verfärbt sich Wasser braun

4 Antworten

Irgendeines der Zuleitungsrohre ist rostig oder verrostet, hat mit Fäkalien nix zu tun, aber die entsprechenden Rohre sollten bald ausgetauscht werden.

classloss
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das gesammelte Wasser unter im Abfluß ist nach dem Spülen ganz sauber. Dann, nach einer Stunde sieht man einen braunen Fleck, ich bin mir sicher, es sind aufgeweichte Fäkalien. Der Fleck wird dann immer größer, bis das gesammelte Wasser dunkelbraun ist. Definitiv ist es kein Rost, denn wenn ich die Brühe mit der Klobürste reinigen will, hängen Fäkalienteile drin. Richtig eklig. Aber verstopft ist es auch nicht.

Spülkasten reinigen, 2-3x das Wasser durchlaufen lassen, dann löst sich dein Problem von alleine

classloss
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das gesammelte Wasser unter im Abfluß ist nach dem Spülen ganz sauber. Dann, nach einer Stunde sieht man einen braunen Fleck, ich bin mir sicher, es sind aufgeweichte Fäkalien. Der Fleck wird dann immer größer, bis das gesammelte Wasser dunkelbraun ist. Definitiv nicht vom Spülkasten. Der ist i.O.

rudelmoinmoin  10.07.2014, 14:23
@classloss

dann solltest du mal dein WC-Becken Gründlich reinigen, wenn es "Fäkalien" sein sollte, was nie aus der W-Leitung kommt

Patilla9  26.12.2016, 23:38

neues Porzellan besorgen. Ist günstiger als diverse Rihrreiniger

Ich bin verzweifelt, denn nach dem Wasserschaden habe ich das Vertrauen in meine Handwerker verloren.

Vermutlich hast du verzinkte Wasserrohre in der Zuleitung. Wenn jetzt der Wasserzulauf in den Spülkasten stärker ist als vorher, werden Rostpartikel mit abgeschwemmt, die sich im Rohr lösen.

Dazu kann kein Handwerker etwas. Das Problem sollte sich im Lauf der Zeit von selber lösen.

Ich vermute stark, dass nicht das stehende Wasser sich verfärbt, sondern langsam aus dem undichten Spülkasten rosthaltiges Wasser nachfließt.

Comment0815  09.07.2014, 13:16

Das lässt sich ja einfach klären indem man den Spülkasten öffnet und reinschaut. Es sei denn er ist in der Wand verbaut. Dann hilft das vielleicht:

Ein kleiner Trick von meinem Vater um zu sehen ob der Spülkasten dicht ist. Nach dem Spülen, wenn kein Wasser mehr nachfließt einfach ein Stück Klopapier an die hintere Wand des Klos "kleben". Das sollte durch die Restfeuchtigkeit von selbst halten. Wenn das Klopapier dann nach kurzer Zeit nass ist (und zwar von oben her), dann ist der Spülkasten undicht. In deinem Fall, classloss, sollte das Klopapier dann braun sein, wenn SalvadorDs Vermutung stimmt.

classloss
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das gesammelte Wasser unter im Abfluß ist nach dem Spülen ganz sauber. Dann, nach einer Stunde sieht man einen braunen Fleck, ich bin mir sicher, es sind aufgeweichte Fäkalien. Der Fleck wird dann immer größer, bis das gesammelte Wasser dunkelbraun ist. Definitiv nicht vom Spülkasten. Der ist i.O.