Was könnte die Ursache für einen häufig auftretenden Brummton in unserem Haus sein?

15 Antworten

Möglicherweise hat das etwas mit dem "Brummtonphänomen" zu tun, da geistern seit einigen Jahren immer wieder Berichte durchs Netz. Ob oder was da dran ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls scheint es ein relativ neues, aber auch weit verbreitetes Phänomen zu sein. Die Seite habe ich auf die Schnelle gegoogelt, vielleicht ist das ein erster Ansatz:

http://www.brummton.net/phaenomen.htm

Wir sind hier auch am Suchen: http://brummtonforum.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=59552673nx47919 Bei mir persönlich handelt es sich wohl um das Wahrnehmen von Mobilfunk-wellen. Militärradar dazu, Funkwellensalat :(. Probier einmal ob es in jedem Raum gleich ist. Warum nur in der Wohnung, theoretisch können sich die Wellen in Wasserleitungen oder Stromleitungen aufsetzen, denk ich. In einem abgestellten Auto höre ich das auch, je nachdem wo es abgestellt ist. Und zwar nehm ich das genauso wahr wie du. Ernstgenommen wird man da (wohl auf lobby-befehl) weder von Ärzten noch andere offizielle Stellen.

wie lange ist das denn schon ?

Also wenn du sogar etwas spürst, bin ich mit meinem Latein am ende.

Bei mir war auch mal ein Brummton und es hat sich als eingeschaltener Lichtschalter herausgestellt, wo die Birne dann kaputt war.

Im Grunde würde ich mal Geräte testen... dann vllt mal in den Heizungskeller schauen... gibt ja doch recht viel, was brummen kann.

Kühlschrank z.b. aber das würde man rausfinden

Guten Abend Anonimosa, das sind vermutlich Geräuschen von der Umwälzpumpe Eurer Heizung. Es könnte aber auch von der Zirkulationspumpe für das Brauchwasser sein! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Schalte mal kurzzeitig und abwechselnd je eine Pumpe aus!

Das könnte auch vom Nachbarhaus stammen, sehr tiefe Töne können auch von weiter her kommen.

Ein Haus kann auch in Resonanz mit dem Ton kommen, das diesen verstärkt, obwohl man draußen dann nichts hört, bei einer Geige oder Gitarre ist extra ein Resonanzkasten um die Saiten drumherum gebaut worden! 〖⫵〗