Unsere neue Keramik-WC Schüssel ist außen sichtbar uneben, ist sowas normal?

3 Antworten

1A Ware hat absolut keine sichtbaren oder fühlbaren Mängel, dazu zählt alles vom Farbton über den Glanz bei Lichteinfall bis zur Ebenheit beim Anfassen.

Es gibt 1B Ware, aber auch da erkennt nur der Fachmann die kleinen Mängel. Wenn du als normaler Kunde einen Fehler, Ungleichmäßigkeit etc erkennst, dann hat man dir Ausschussware verkauft.

Den Verkäufer über die Mängel informieren und gleichzeitig darauf hinweisen, dass du den Kundenservice des Herstellers kontaktieren wirst, falls er die Keramik nicht umgehend austauscht. Die Hersteller möchten nicht das 1B Ware oder gar Ausschuss an den Kunden geliefert wird.

Wenn du den Hersteller und das Modell kennst, kannst du es doch bestimmt im Internet vergleichen.

Tipp: Du kannst auch 2-3 Fotos machen und den Hersteller-Kundenservice kontaktieren.

Sollte dir ein Installateur ggf. B-Ware montiert aber fehlerfreie Ware abgerechnet haben, wird er dir dies bestimmt nicht auf die Nase binden. Deshalb besser an den Hersteller wenden.

Wenn du mal die Modell, bzw. die Artikelnummer und den Hersteller nennst, kann ich mal sehen, wie das Original aussehen sollte.

Ohne Scherz: so lange es unbenutzt ist, reklamieren. Offensichtliche Unebenheiten sind i.d.R. außerhalb der Maßtoleranz. Es sollten aber schon wirklich Mängel sein und nicht nur minimale Abweichungen.