Nach blutabnahme Kreislaufkollaps und schmerzen, was ist passiert?

3 Antworten

Wahrscheinlich hat sie beim Einstechen einen kleinen Nerv irritiert. Darüber hast du dich so erschrocken, dass du einen kurzen Bewusstseinsverlust hattest. Das passiert dann schon mal.

Die kleinen Nerven laufen bei jedem Menschen anders und es ist kein Fehler, wenn bei der Blutentnahme einer berührt wird. Das kann man von außen nicht sehen.

In der Regel nimmt man übrigens nicht die kleinste Kanüle, wenn der Patient einigermaßen normale Venen hat. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass Blutzellen durch hohen Sog kaputt gehen und das Ergebnis verfälschen. Bezüglich des Einstichschmerzes macht das für den Patienten keinen Unterschied.

Danke für die Antwort.

Hab ihr das jetzt nicht übel genommen. Hatte nur gehofft das man das ein anderes mal vllt verhindern könnte. (Andere Vene nehmen oder so)

@LisaK98765

Klar, wenn du noch andere gut tastbare Venen hast, dann ist das ja kein Problem. 😉

Sie hat nichts falsch gemacht. Solcherlei passiert nicht selten und jeder kann mal wegtauchen. Es interessiert auch keinen, ob das wegen einer bestimmten Kanüle war oder weil Montag oder Dienstag war oder sonst was. Da braucht auch niemand ein Aufheben zu machen.
Geh nächstes mal einfach nicht ganz nüchtern zur Blutentnahme und trink vorher genügend, wenn du keine anderen Weisungen gekriegt hast.

Du wärst doch nicht die erste, die beim Blut abnehmen mal kurz weg bleibt. Sowas passiert eben, deswegen macht man das ja auch nicht im stehen.

War im sitzen und nicht im stehen. Wollte eigentlich wissen warum sowas passiert, nicht ob es schon jemandem passiert ist. Aber Danke;)

Vielleicht ist der Blutdruck plötzlich abgefallen. Das würde erklären warum dir so schwarz vor Augen wurde. Vielleicht erklärt das auch die taubheit in den Fingern