Fragwüriger "Wasserauslass" an der Badewanne? Was machen?

Bild - (Handwerker, Sanitär, Badewanne)

7 Antworten

Ist innerhalb dieses Plastikteils(?) eventuel ein schwarzer Schleuch? Kannst du vielleicht mal ein Foto der ganzen Wanne machen. Also mit allen Auslässen und eine Großaufnahme der beiden Teile (also das wo Wasser raus kommt und das welches manipuliert wurde).

Das sieht für mich ähnlich aus, wie der Einsatz in einigen Druckspülern (der Rohrunterbrecher). Der dient dazu, das keine feste Verbindung zwischen Armatur uns Auslass vorliegt. Wenn Druck drauf kommt, dehnt sich innen ein Schlauch aus und verschließt den freien Querschnitt. Wird das wasser wieder abgedreht verjüngt sich der Schlauch und das dahinterliegende Rohr wird so belüftet. Das Wäre somit eine Sicherheitseinrichtung, die meines Wissens nach eigentlich nicht bei Duschen/Badewannen verwendet wird.

trash22
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung.

Ich denke auch es muss eine Art Druckausgleich sein sollte ... aber warum plötzlich diese Verhaltensänderung?!?

So - leider kann ich keine Bilder in Antworten hochladen ?!!?

Hier link zu 3 Bildern.

https://www.dropbox.com/sh/dc1mwetwoafcsil/AAAEPMOY822pwk5jhK4ef1Isa?dl=0

2 ist "abgedichtet" 3 ist "offen".

Einsehen kann man da leider nicht mehr. Ein "Schlauch" ist nicht dahinter - zumindest kein "weicher" der sich dehnt würde ich vermuten. Habe ihn angepikst und sieht hart aus - wollte es aber nicht wirklich mit gewallt probieren ob ich durchkomme ;-)

In Bild 2 sieht man, dass einfach mit durchsichtigem Hartkleber (o.ä.) alles abgedichtet wurde.

Kann ich natürlich bei der anderen Seite auch machen .. aber was passiert dann??? Ggf. ist einfach das "Rohr" dahinter "geplatzt" und dass Wasser muss eben raus. Wenn ich das nun abdichte ... sucht es sich ggf. schlechten Weg ins Mauerwerk o.ä.?!?!!?

Shit. ;-/

trash22
Fragesteller

Gewalt hat es zum Vorschein gebracht .. ;-) Das Ding kann man doch rausziehen ... und JA! Es ist offensichtlich eine Art "Schlauchstück" kaputt (nach 20 Jahren - kein Wunder)

https://www.dropbox.com/sh/xeff2hb8wr09bj9/AAD40Mc7jGiEoLJaum_Y6Izda?dl=0

Auf Bild 2 sieht man es ganz rechts.

Nächste Frage - wo bekomme ich so ein Ding her???? Eine Markenbezeichnung sehe ich nicht ... und irgendwo schauen ist auch schlecht, wenn man nicht weiß wie so ein Teil heißt ...

Fachmarkt .. naja ... abgesehen davon, dass ich hier keinen in der Nähe habe, habe ich hier kaum gute Erfahrung gemacht. Die sagen "keine Ahnung - mache alles neu ... . Geld her ... "

...ich tippe da eher auf eine verpfuschte Badentlüftung (Schwitzwasser) ist ja vorgeschrieben.

gib dies mal In Google ein..

Gut ..dies ist ja nur eine Vermutung, aber mit so Infos musst du dir diesen krampf in der Mauer halt einkreisen, bis ein versierter älterer Sanitärmann kommt der einfach paar Jahre aufm buckel hat , und so zeugs irgendwann mal gesehen hat-und dir lächelnd erklärt was da schiefgelaufen ist

trash22
Fragesteller

Habe nichts Verwendbares gefunden dazu ... aber danke.

Ist ein Whirlpool ... ggf hat es damit was zu tun - ABER es kam immer nur Wasser raus, wenn man von "normal" auf Handbrause geschaltet hat (5-10 ml) ...

Meine "bekannten" Installateure, die schon im Haus waren ... kennen sowas alle nicht ;-(

Hallo dies ist ein Rohrubterbrecher.

Rohrunterbrecher sorgen dafür dass das (Schnutzwasser) zb. Seifenwasser aus der Badewanne nicht zurück in das Leitungssystem gezogen werden kann durch einen unterdruck zb. Rohrbruch.

da immer Wasser austritt wird der Rohrunterbrecher defekt sein.

dies ist meines erachtens ein Viega (Marke) Rohrunterbrecher.

Hallo,

könnte es sein, das dort mal eine andere Armatur dran war ?.

Gruß

trash22
Fragesteller

ja - aber keine, die sich vom Bau her unterscheiden würde ... UND .. die wurde schon vor x Jahren getauscht ohne, dass sich an der Funktionsweise was geändert hätte. Problem jetzt ist von jetzt auf gleich aufgetreten ... ;-/

premme  24.02.2015, 10:10
@trash22

Nun ja,

ich hatte vermutet, das mal eine breite, Zweihahnamatur, dran war.

Die alten Anschlüsse wurden provisorisch geschlossen, und jetzt werden sie undicht.

Gruß