Im Badewasser erfroren?

6 Antworten

Hey du,

erstmal mein Beileid. Ja, der Körper hat eine Schutzfunktion um sich vor Unterkühlung zu schützen - er zittert dann.

Irgendwann ist aber das Blut so weit runtergekühlt, dass der ganze Körper runterfährt. Das Blut sammelt sich dann im Zentrum des Körpers, um nur noch die wichtigsten Organe zu versorgen. Deswegen frieren Finger und Zehen immer als erstes ab.

Dabei ist es eigentlich ein Reflex, dass der Mensch sich irgendwann aus dem Kalten Wasser/ der Kälte zurückzieht, weil Kälte auf Dauer einfach sehr schmerzhaft ist.

Aber es kann gut sein, dass sich dein Freund so das Leben genommen hat. Kurz vor dem Tod spürt man dann auch keine Schmerzen mehr.

LG

Erfrierende Menschen empfinden die Kälte kurz vor dem Tod oft als warm. Hat etwas mit den sich zusammenziehenden und dann wieder öffnenden Gefäßen zu tun. Wer sterben will, also den festen Entschluss hat, der steht wohl auch nicht vorher auf und geht aus der Wanne. Vielleicht hat er zusätzlich auch noch was eingenommen.

Ne medis hatte er nicht soweit ich weiß. Es ist nur seltsam das wenn es so suizidsrten gibt das tatsächlich in einer Wanne vollstrecken kann. Ich war mal im Atlantik und da haben mir 5min fast gereicht so kalt wars

@user7654

Du hast auch einen Überlebenswillen und gehst dann raus. Er hatte den nicht mehr..

das ist technisch eher unmöglich. Wahrscheinlicher wäre daß er entweder als er ins eiskalte wasser gestiegen ist einen herzinfarkt bekommen hat, oder dass er ertrunken ist, da der körper sich bei bewusstlosigkeit nicht über wasser hält.

Herzinfarkt und ertrinken unterscheidet sich erheblich in der Diagnose gegenüber einer Unterkühlung.

@airblue68

das ist vollkommen richtig. Darum halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich daß Erfrieren oder eine Unterkühlung diagnostiziert wurden.

Der Mensch ist ein selbstbestimmtes Wesen, wesshalb es entgegen biologischer Triebe handeln kann.

Wie lange sowas dauert kann ich dir nicht sagen. Das „Erfrieren“ an sich erfolgt aber so, das man erst friert, dann wird einem aber auf einmal warm, so das man die Kälte nicht mehr spürt. Der Körper reagiert auch irgendwann mit Ohnmacht, so das man nicht mehr wirklich was mitbekommt und aus der Wanne steigen kann.