Wieso merkt man es im Körper, wenn man was kaltes trinkt?

7 Antworten

Hallo, ich glaube deine Frage wurde bis zum letzten Eintrag nicht wirklich verstanden. Ja du hast Recht, es gibt keine Rezeptoren an den inneren Organen. Aber schau (bitte nicht wörtlich! :P) dir deine Speiseröhre mal an (zumindest den Rachen). Da sitzt ja noch - genau - eine Schleimhaut drauf und natürlich ist der Magen auch durch eine spezielle Schleimhaut ausgekleidet. Und genau diese empfinden natürlich Wärme/Kälte sowie Schmerz (wenn du ein Magengeschwür hast, merkst du das, Darmkrebs nicht). Und da du natürlich mit diesen Schleimhäuten nur TemperaturUNTERSCHIEDE - genauso wie mit der normalen Haut - wahrnehmen kannst, empfindest du eben nur bei kaltem (sehr heißes würde ich nicht empfehlen, ginge aber theoretisch auch) dieses "Abwärtssteigen" (das ist übrigens die Peristaltik) Beantwortet?

Warum dein Freund das Kochsalz spürt? Ich würde mich da dem letzten Eintrag anschließen - die Adern/Venen verlaufen am Arm eher weiter oben unter der Haut und erst zur SChulter hin weiter im Gewebe/Muskel, daher spürt man auch hier die Kälte (aber diesmal mit der "normalen" Haut).

Danke für die ausführliche Erklärung. Frage beantwortet :-)

Der Körper hat viel mehr zu leisten, wenn etwas Kaltes verarbeitet werden muss (also alles unterhalb der körpereigenen Temperatur). Daher sollte man auf eiskalte Getränke direkt nach dem Sport eher verzichten und lauwarme Dinge zu sich nehmen. Die sind besser verträglich, der Körper kann seine Ressourcen für andere Dinge nutzen als für die Aufbereitung der kalten Getränke. In vielen orientalischen Ländern schlürft man temperierten Tee ;-)

Wahrscheinlich strahlt die Wärme/Kälte durch deine Organe auf das diese umgebende, eben wieder temperaturempfindliche 'Gewebe'.

dadurch verbrennt der körper mehr kalorien,weil die kalten flüssigkeiten im magen unter aufwendung zusätzlicher energie erwärmt werden müssen, damit der körper nicht unterkühlt.

Ich glaube, wenn man etwas ißt, kaut man!Das heißt, das Essen hat eine Temperatur, die der Körpertemperatur sehr ähnlich ist! Man merkt nichts! Das kalte Getränk bleibt nur für ganz kurze Zeit im Mund, sodaß es sich nicht erwärmen kann und deshalb merkt man es.

das das Essen auf Körpertemperatur gebracht werden muss ist mir schon klar. Aber mir geht es darum das man kaltes wirklich cm für cm im Körper "nachverfolgen" kann, wenn aber keine Rezeptoren da sind, wieso merkt man das dann?

Bei meinem Freund war etwas Ähnliches: Als er nach der Blutspende Kochsalzlösung gespritzt bekam (und die war komischerweise auch sehr kalt gelagert) merkte er es auch durch die Blutbahn laufen bis hoch in den Arm, wo es dann anscheinend Temperatur aufgenommen hatte.

@knautsch

Keine Ahnung! Frag´ doch mal deinen Arzt! Der hat bestimmt eine Antwort darauf. ;-)