Schaf Lamm zittert?

5 Antworten

Entschuldiung, aber Dein Text ist unverständlich:

Wenn ich das recht verstehe, hast Du ein Mutterschaf mit drei Lämmern? Aber das Mutterschaf kann doch nicht erst 10 Tage alt sein... Oder hat es vor 10 Tagen geworfen? Und das Mutterschaf ist krank - oder ein Lamm?

Und warum nimmst Du dem kranken Tier die Flasche weg, wenn es noch durstig ist?

Wenn ein Tier daliegt und zittert, ist es höchste Zeit, den Tierarzt zu rufen! Offenbar hat es eine Infektion und Schüttelfrost. Warm halten ist auf jeden Fall gut - aber es braucht Medizin!

Und wenn das Mutterschaf krank ist, solltet ihr die Lämmer mit der desinfizierten Flasche füttern - ohnehin reicht die Milch eines Schafes höchstens für 2 Lämmer...

Also wenn man Tiere hält, sollte man schon eine Ahnung davon haben! Wenn Du so weiter machst, hast Du bald 4 tote Tiere.

Das Lamm hat, trotz eurer Zufütterung, einen Energiemangel und friert.

Hat eure Ersatzmilch die richtige Zusammensetzung? Ich hoffe, ihr habt keine Menschenmilch fürs Fläschchen genommen. Die enthält zuviel Kohlehydrate und viel zu wenig Fett.

Auch Kuhmilch ist nicht fetthaltig genug.

Fragt bei anderen Schaf- oder Ziegenhaltern nach Aufzuchtmilch und besorgt schleunigst Nachschub, z.B. hier: http://www.futternachschub.de/josera-milchaustauscher-milk-fat-josera.html

oder vor Ort im Landhandel.

Solltet ihr heute abend, ist ja schon alles geschlossen, nichts mehr bekommen, verwendet, was ihr bisher hattet und fügt einen guten Schuß Sahne zu.

Dann geht ihr auf stündliche Fütterungsintervalle, bis das Lamm gesättigt ist.

Und nehmt es mit ins Haus und legt es auf eine Wärmflasche, Rotlichtlampen trocknen aus, sonst stirbt es in der Nacht.

Alles Gute

Dackodil  21.02.2018, 18:02

PS. es hat wenig Sinn das Lamm für 2 Minuten an die Wärmelampe zu halten. Das reicht natürlich nicht, um es aufzuwärmen und damit es nicht mehr friert.

Vielleicht ist ihm kalt

Ich denke, dass die Aufzucht falsch war.

Wichtig ist, dass man zu allererst Biestmilch (also die Erste Milch vom Schaf abmelkt und verfüttert) darin sind überlebenswichtige Stoffe und Vitamine.

Bekommt es diese nicht, kann es zu Mangelerscheinungen kommen und zum zittern.

Danach sollte das Lamm alle 2-3 Stunden rund um die Uhr 50ml bekommen. Die Zeitspanne kann man je nach befinden des Lammes in den Tagen verändern/verlängern.

Damit erhöht man die Portionen auch in 50ml Schritten. Später vielleicht auch mal in 100ml.

Man kann ein Lamm nicht frei nach Schnauze aufziehen. Das Mutterschaf legt sich auch einfach hin, im durchschnitt trinkt ein schaf 50-60 mal am Tag ganz wenig.

Außerdem muss die Milch richtig Dosiert sein, dass kommt immer aufs Pulver drauf an. Nimm richtig heißes Wasser, zu kaltes verursacht Bauchschmerzen.

Eine Massage um die Verdauung an zu regen ist auch hilfreich, wobei das Schaf diese übernehmen kann.

https://www.schaf-foren.org/viewtopic.php?f=12&t=410

Hier nochmal alle Infos.

Und jetzt erstmal ab zum Tierarzt, denn nur dieser kann bestimmen ob, was und warum dem Tier etwas fehlt und es dementsprechend behandeln.

Ich würde dir empfehlen, lieber einen Tierarzt zu befragen! Dieser kann doch weitaus genauere Diagnosen stellen.

Edit: Wurde das Lamm in den ersten Stunden mit Biestmilch gefüttert? Ich schätze hier mal auf einen Mangel an Spurelementen. Dennoch wie gesagt, ich würde lieber einen Tierarzt befragen.