Hallo an die Katzen-Allergiker - wie habt ihr eure Allergie erfolgreich behandeln können?

Ich hatte früher eine Katze, circa 10 Jahre lang. Als ich die Katze bekommen habe, hatte ich keine Katzenallergie.Die Allergie hat sich dann im Laufe der 10 Jahre langsam entwickelt und ist immer schlimmer geworden.

Ich glaube nicht, dass man mit Desensibilisierung bei mir weit kommt - weil ich, wie schon gesagt, ja jahrelang eine Katze hatte und die Allergie in der Anwesenheit der Katze immer schlimmer geworden ist.

6 Antworten

Meine Freundin ging zum Arzt.

Er: Legen sie sich drei Katzen zu.

Sie hat das gemacht. Seitdem war die Allergie weg, und sie wurde absoluter Katzenfan.

Ich verstehs auch nicht. Aber war wirklich so. Vielleicht einfach jeden Tag Leute mit Katzen besuchen und ausgiebig jede Katze streicheln die du siehst -klingt komisch, aber ist besser als adoptieren und dann alle zurückgeben zu müssen.

Natürliche Desensibilisierung. ;)

@joangf

Ich hatte früher eine Katze, circa 10 Jahre lang. Als ich die Katze bekommen habe, hatte ich keine Katzenallergie. Die Allergie hat sich dann im Laufe der 10 Jahre langsam entwickelt und ist immer schlimmer geworden.

Ich glaube nicht, dass man mit Desensibilisierung bei mir weit kommt - weil ich, wie schon gesagt, ja jahrelang eine Katze hatte und die Allergie in der Anwesenheit der Katze immer schlimmer geworden ist.

@2oh49t

Ich sehe das genauso, es war auch nur als Scherz gemeint. :) Die Desensibilisierung kann ja bestenfalls eine temporäre Symptomfreiheit für ein bestimmtes Allergen erreichen. Selbst, wenn du auf eine Katze dann nicht mehr reagierst, kann das bei einer anderen Katze schon wieder ganz anders aussehen.

Das ist echt interessant.

Ich hatte früher eine Katze, circa 10 Jahre lang. Als ich die Katze bekommen habe, hatte ich keine Katzenallergie. Die Allergie hat sich dann im Laufe der 10 Jahre langsam entwickelt und ist immer schlimmer geworden.
Ich glaube nicht, dass man mit Desensibilisierung bei mir weit kommt - weil ich, wie schon gesagt, ja jahrelang eine Katze hatte und die Allergie in der Anwesenheit der Katze immer schlimmer geworden ist.

@2oh49t

ich habe nach den Tod meiner Katzen auf die Haltung verzichtet, denn meine Allergie hat sich erst 2 Jahre nach der Anschaffung eingestellt bis hin zum schweren Asthma. Noch heute reagiere ich auf Katzen, auch auf die die angeblich für Allergiker geeignet sein sollen.

Das würde ich lassen... Du kannst dich zwar Desensibilisieren lassen aber mit einer Katze im Haus wird diese nur von kurzer Dauer sein

Ich hatte früher eine Katze, circa 10 Jahre lang. Als ich die Katze bekommen habe, hatte ich keine Katzenallergie. Die Allergie hat sich dann im Laufe der 10 Jahre langsam entwickelt und ist immer schlimmer geworden.

Ich glaube nicht, dass man mit Desensibilisierung bei mir weit kommt - weil ich, wie schon gesagt, ja jahrelang eine Katze hatte und die Allergie in der Anwesenheit der Katze immer schlimmer geworden ist.

Das wird nicht gut enden....

Ich sehe es schon kommen, dass die Katze in ein paar Wochen "verschwunden" ist.

Bitte? Sowas würde ich niemals tun.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, etwas gegen meine Allergie zu tun, dann werde ich mir auf keinen Fall eine Katze holen.

Durch Googlen habe ich herausgefunden, dass es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Es gibt im Grunde zwei:

  1. Die symptomatische Linderungsbehandlung, bei der die Symptome unterdrückt werden. Dazu gehören alle medikamentösen Therapien, alle Vermeidungsstrategien und auch die Desensibilisierung.
  2. Die ursächliche Heilbehandlung, bei der die eigentliche Ursache der Fehlreaktion abgestellt wird, so dass in Folge keine Symptome mehr auftreten. Das ist ein Ernährungsthema.
Vielleicht habt ihr euch ja wegen eurer Allergie behandeln lassen und könnt mir jetzt sagen, wie das so lief und ob es erfolgreich war.

Ja. Ursächlich vor 20 Jahren - die Allergie verschwand und kam nie wieder. Es war zwar eine heftige Pollenallergie, aber der Auslöser ist irrelevant. Die Erkrankung ist unabhängig vom Auslöser die gleiche, es sind einfach nur andere Proteine, die für die Reaktionen verantwortlich sind.

Und wie bist du gegen deine Allergie vorgegangen?

@2oh49t

Alle stark verarbeiteten Nahrungsmittel aus der Ernährung geworfen und durch möglichst naturbelassene Lebensmittel ersetzt. Grob gesagt: Keine Konserven und Präparate mehr, stattdessen frische Lebensmittel und daraus frisch zubereitete Gerichte. Das betrifft vor allem Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fabrikfette - und bei der Allergie auch erst einmal das tierische Eiweiß.

Das ganze ist im Grunde eine ganz normale, zunächst tiereiweißfreie, Vollwerternährung. Ich mache es mir mal einfach und verweise einfach auf den Blog von Melanie und Sönke, die das alles ganz toll beschreiben: http//www.vollwert-blog.de

Neben der Allergie sind dadurch bei mir auch noch rund 30 Kilo Übergewicht, eine Gastritis und einen beginnende Arthrose verschwunden. Diese und etliche andere chronische Krankheiten kann man dadurch auch verhüten.

In der Schweiz entwickelt man gerade einen Impfstoff für die Katze ,

damit sie keine

Eiweiß Allergene mehr absondert

Aber wann das allgemein zugänglich ist ???

Kann noch ein bisschen dauern bis es so weit ist.

Völlig falscher Ansatz. Nicht die Katze ist krank und muss behandelt werden, sondern der Allergiker.

@joangf

Ach ja ?

Dann schreib das doch den Wissenschaftlern, die gerade daran arbeiten !

@joangf

@ joangf: richtig! Das ist ja schon wieder Katzenmisshandlung. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass die Katzen diese Eiweiße absondert. Da würde ich nicht reinpfuschen.

@Rosalia1970

Ha ! Der Mensch , in die Natur, nicht reinpfuschen ? Sehr witzig!

@flora2323

Die Wissenschaftler verdienen ihre Brötchen damit, für Pharmaunternehmen Medikamente zu entwickeln, die dann möglichst viele kaufen. Sie verdienen überhaupt kein Geld damit, Allergien vorzubeugen oder sie zu heilen. Denk mal darüber nach.