Britisch Kurzhaar ja oder nein bei einem Allergiker?

7 Antworten

ich hatte 2 Britisch Kurzhaar und habe eine starke Allergie entwickelt. Bis hin zum Asthma. Ich würde von der Haltung von Katzen absehen. Allergien entstehen wegen Hautschuppen und durch den Speichel.

Katzenhaar-Allergien werden weniger durch das Fell der Katze, als mehr durch ein Protein im Speichel der Katze (welches sich beim Fellputzen auf den Haaren ablegt) ausgelöst.

Da sich jede Katze putzt, gibt es m. M. nach keine Anti-Allergie-Katze.

Britisch Kurzhaar, rufen grundsätzlich nicht weniger allergische Reaktionen herfor, als andere Katzen. Du solltest vielleicht mal nach Rexkatzen und Sphinx schauen. die sollen für Allergiker besser geeignet sein. Weibliche Katzen auch immer mehr als männliche.

außerdem, kann mann beiom Facharzt speziell die katze, die man möchte testen lassen.( wenn ich mich recht erinnere)

Wenn eine Allergie besteht, ist es eine ziemlich dämliche Idee, sich eine Katze anzuschaffen. Das mag gut gehen, aber es besteht eben auch die Gefahr eine ernsthaften Erkrankung und durchaus auch eine Lebensgefahr.

Und die Katze wird dann auch noch bestraft, weil sie dann plötzlich an ein neues Leben gewöhnen muss oder gar ins Tierheim muss.

Lasst es sein!

Allergenfreie Katzen gibt es nicht.

Es gibt lediglich bestimmte Züchtungen, die weniger des Hauptallergens Fel d 1 produzieren. Diese werden oft als Allergiker-freundlich angepriesen. Ob das aber das Allergen ist, was bei dir Symptome auslöst, ist nicht gesagt.

Die einzige sichere Variante ist, eine Fellprobe einer infrage kommenden Katze mit zum Allergologen zu nehmen und einen Provokationstest damit zu machen. So findest du heraus, ob du auf genau diese Katze reagierst.

Das Restrisiko, dass sich deine Allergie verändert und du im Nachhinein noch auf diese Katze allergisch wirst, bleibt aber immer.