Tapetenkleister - Allergie

3 Antworten

Die Allergie ist vermutlich eine reine Kontaktallergie - da sollte es in Zukunft keine Probleme geben.

Aber: Nimm doch einfach einen Kleister ohne diesen Inhaltsstoff - man kann z.B. durchaus noch reine Methylzellulose kaufen, oder Methylzellulose mit einen Kunstharz kombiniert. Parabene sind nur erforderlich² um den flüssigen Kleister haltbar zu machen - eigentlich ist das also völlig überflüssig und schadet nur dem Anwender und der Umwelt.

²(Ich habe Methylzelluloselösungen über ein Jahrzehnt ohne Konservierungsmittel aufgehoben - diese sind nicht verdorben - ich halte das bei so einer Lösung auch für sehr unwahrscheinlich und ein Konservierungsmittel für prinzipiell verzichtbar)

Wenn eine positive Reaktion auf Parabene im Epicutantest bei Dir nachweisbar war, wird dieser Kleister bei Dir möglicherweise eine Hautreaktion / ein Hautekzem auslösen. Nimm einen anderen Kleber und schau vor dem Kauf beim nächstenmal auf die Inhaltsbeschreibung. Kontaktekzeme können einem das Leben ganz schön verleiden und sind im Arbeitsleben häufig Grund zur Klage. Parabene sind aber in beruflich verwendeten Mitteln seltener (leider in Hautschutzmitteln (!) aber anzutreffen) als in Kosmetika und Cremes sowie Medikamenten. Gute Besserung!

Das mag für Dich beunruhigend tönen, aber ich kann Dir nur empfehlen, die ganzen Tapeten zu entfernen, die Wände fachmännisch reinigen zu lassen oder ein anderes Zimmer zu Deinem Schlafzimmer umzufunktionieren. Wenn Du allergisch reagierst, gibts keine andere Lösung, auch wenn der Kleister trocken ist. Sonst bleibt es nicht nur beim Augenproblem.