!?! Bengalkatze trotz allergie!?! wenn du mit dieser situation erfahrung hast bitte antworten! =)

4 Antworten

Eine Bengalkatze ist keine Anfängerkatze.. ich hoffe du liest dich wirklich gut ein.. die können Probleme machen^^ Sie sind halt doch etwas mehr Raubtiere.

Weniger Probleme hat man nicht nur bei der Katzenrasse (auch Norw. Waldkatzen bzw. sibirische machen anscheinend weniger Probleme).

Da du dann sowieso eine absolut reinrassige kaufen musst (ab 5/600€ aufwärts) musst du auch Züchter besuchen. Dort wirst du relativ schnell merken, wie sich deine Allergie verhält. Die geben ihre Katzen allerdings selten in ungesicherten Freigang.

Du kannst dich noch desensibilisieren lassen, auch auf eine bestimmte Katze.. Und wenn man einige Dinge berücksichtigt kann es gut gehn (Schlafzimmer ist tabu, mehr Staubsaugen.. mehr lüften).

Mit Bengalkatzen hab ich keine Erfahrung.. kenne aber einige Allergiker die sehr gut mit Katzen auskommen. Im Katzenfreunde-Forum.de findest du einige davon, Bengalkatzenhalter die keine Allergiker sind, aber auch Allergiker mit Katzen.

ja meine mom hat scho ca 30 jahren lang katzen (bis ich allergisch geworden bin -.-) und drum dürft des kein problem sein... und papa is den ganzen tag daheim, dh sie wär auch ned allein :) ja des mit dem züchter besuchen hab ich mir auch überlegt! aber der aller aller aller aller einzigste hier (und da fahren wir morgen hin freu) in der nähe der nicht 3 stunden mim auto entfernt wär züchtet halt auch andere, dh. würde so oder so allergisch dort reagieren :( allein scho wegen der anderen! hab noch 700€ auf meinem sparbuch und würd des für ne katze gern ausgeben =) aber desensibilisieren dauert doch so lang? :( Vielen vielen dank! auch dass du dir so viel zeit genommen hast mir zu antworten =)

@MrsMonkey

700€ reicht nicht - du brauchst mind. 2 von denen. Seriöse Züchter geben auch nicht in Einzelhaltung.

Was züchtet er denn? Je nachdem, ja, wirst du da reagieren. Aber du kannst auch noch auf Bengalkatzen reagieren. Musst also so oder so auch noch probieren.

Ja, desensibilisieren dauert - aber du weisst ja wofür du es tust. Es wäre eben eine Möglichkeit wenn du trotzdem reagierst.

In dem genannten Forum hat eine durchgehalten, haben sich ziemlich lange desensib. und nun holen sie sich ihre ersten Katzen (Hauskatzen wenn ich mich recht erinnere). Hat also funktioniert. Eine mit Allergie (die auch noch reagiert) hat sogar gezüchtet..

@Birmli

glaubst du echt dass ich 2 brauchte wenn in der nachbarschaft mind 10 katzen frei rumlaufen und hier auch immer wer daheim is und die katze hier frei rumlaufen könnt? =) ja des wär ne reinrassige bengalkatze. denk mal dass ich da morgen frag ob ich se drausen auf n arm nehmen darf! ja... denk dass ich des so oder so parallel machen werd! bin in 3 jahren mit schule fertig, werd ausziehen und dann mal schaun =) vielen dank!

@MrsMonkey

Wie gesagt, die meisten Züchter lassen ihre Katzen nicht in ungesicherten Freigang. Sprich ihr müsstet eine Art Gehege im Garten aufbauen. Und dann braucht man eben 2 Katzen.

Vielleicht ist ihm die ländliche Gegend sicher genug, aber auch dort gibt es viele Gefahren die die meisten Züchter eben nicht in Kauf nehmen wollen (Mähdrescher, Gift, Hunde, Katzendiebe (oh, eine reinrassige Katze, die verkauf/will ich!),..).

Aber erstmal nachfragen^^

Der Züchter z. B. schreibt Sie brauchen Platz, wo sie spielen können, allerdings sind es reine Hauskatzen und dürfen nicht ohne Leine raus. http://www.bavaria-bengal.de/Informationen.html

@Birmli

vielen dank! also ich wohn auf nem berg, der is 750m hoch und nächstes dorf is dann auf 500 m :D hier sind ca 50 häuser und 5 davon sind bauernhöfe :D richtiges kaff also ^^ =) ich werd mit der mal morgen reden! bis jetzt hat sie noch nichts gesagt außer gestern: " wir haben nur noch 1 kitten aber des steht noch zur verfügung" und des gehen wir dann halt anschauen =)

@MrsMonkey

Oki, und Augen auf beim Katzenkauf, lasst euch nicht von einem Vermehrer über den Tisch hauen.

Nur mit Stammbaum!! Schaut, dass die Katzen frei rumlaufen dürfen und nicht irgendwo eingesperrt sind, schaut euch um ob alles sauber ist, sehen die Katzen gut aus? Sind sie scheu? (Normalerweise sind Rassekatzen auch Fremden gegenüber relativ zutraulich). Beantwortet er euch alle Fragen gut? Sind die Katzen vollständig geimpft und mind. 12 Wochen alt bei der Abgabe (Züchter müssen in einem Verein sein der Zuchtrichtlinien hat an die sie sich halten müssen - den Katzen zuliebe). Sind Eltern gesund, evtl. geschallt auf HCM, andere Tests... Leukose negativ, usw. usf.

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/kauf/kauf.html

@Birmli

Vielen vielen vielen dank =) jetzt kann ich da morgen beruhigt hingehen =) mach mir jetzt noch n paar stichpunkte die ich dann fragen werd! ich werd berichten wies gelaufen is ;) gute nacht! und danke =)

@MrsMonkey

Viel Glück, Spass und gut nacht.

@Birmli

frag doch vielleicht nach ob sie auch ein älteres Tier haben ,was ein Zuhause sucht...welches vielleicht lieber allein leben möchte ohne Katzenkumpel.Da würdest Du auch mit deinem Geld hinkommen,denke ich.

@Catfan

Hey wollt mich nur bedanken für die tipps =) war heut baby-katze anschaun =) und hatte KEINE allergie :) jetzt lass ich mich noch medizinisch testen ob ich auch wirklich ned gegen bengalkatzen allergisch bin (weil iwie die babys weniger von dem allergiezeugs produzieren und später dann mehr) und dann steht dem nichts mehr im weg :) also danke =)

@MrsMonkey

Herzlichen Glückwunsch zur hoffentlich baldigen Katze (bitte mit Stammbaum mitnehmen^^).

@Birmli

ja sie hat gesagt dass ich des alles bekomm und vom tierarzt so n schreiben dass sie gsund is =)

Solange die Katze draußen rumläuft, ist alles in Ordnung. Das Problem beginnt dann, wenn das Tier auch im Haus ist (was sich im Winterhalbjahr ja nicht vermeiden lässt) und wenn sich die mikroskopisch-kleinen Katzenallergene bis in die letzten Winkel verteilen und ablagern. Vertraue nicht darauf, dass die eine oder andere Katzenrasse weniger Allergene produziert: Ist die Katze erstmal "indoor", erhöht sich das Risiko erheblich , dass Deine Allergie zunimmt. Und wenn Du Pech hast, entwickelt sich auch noch ein allergisches Asthma. Spätestens dann wirst Du es bitter bereuen. Im übrigen solltest Du die Entscheidung über die Anschaffung einer Katze nicht alleine, sondern mit Deinen Eltern zusammen treffen und Ihr solltet über die ernsthaften medizinischen Einwände nachdenken.

Hallo, wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Hast du eine Allergie entwickelt oder nicht? wir haben das selbe Problem da mein Freund auch eine Allergie hat, wir haben jetzt zwei Bengal-Katzen die schon fast 1 jahr alt sind zur Pflege bei uns aufgenommen, mit dem Hintergrund diese beiden zu behalten ( Die Besitzerin muss sie leider abgeben). Die zwei Bengalen sind nun schon knapp 3 Wochen bei uns und bis jetzt merkt mein Freund noch nichts von einer Allergie. Wie lang müsste man das denn testen bis man sicher sagen kann, dass wir die zwei behalten können? Ich will es weder den Katzen noch mir antun sie nach paar Monaten dann doch wieder abgeben zu müssen :(. LG

Ich wollte mal nachfragen, ob das mit dem Allergietest gut geklappt hat und Du die Katze mitnehmen konntest? Meine Tochter und ich sind auch stark gegen Katzen allergisch, bin mit einer Katze aufgewachsen trotz leichter Allergie und musste erst im Erwachsenenalter meine letzte Katze abgeben, weil ich in der Schwangerschaft wegen der Katze auf einmal Asthma bekommen habe. Nun sind wir wegen einem fehlenden Tier sehr unglücklich und hätten sehr gerne zwei Katzen in unserer Familie. Würde mich sehr über eine Antwort freuen..... vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für uns um glücklicher Mitbewohner von Stubentiger zu werden :-) Lieben Gruß Liane