Sind Heilige Birma für leute mit einer Katzen allergie geignet?

8 Antworten

So eine Allergie kann dir das Leben ganz schön versauen. Ich hätte 2 Kätzchen... für später. Die sind hellorange mit Streifen, total süß - aber erst 1 Woche alt. ab 12 Wochen gebe ich sie ab. Alternativ: 1 x schwarz-weiss und 1 x dreifarbig

Nachtrag: Birmen sind mit längeren Haaren gesegnet, das könnte durchaus förderlich für eine Allergie sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ekelhaft.....auch noch hier mit den kleinen zu werben

Man reagiert auf den Speichel, mit dem die Katzen sich putzen, allergisch. Auf Verdacht ob es gut geht Katzen "anzuschaffen" kann ich nur abraten. Man kann aber einen Test beim Hausarzt oder auch bei Allergologen machen lassen. Dann weiß man, auf was man allergisch reagiert.

Sind Birmakatzen für Allergiker geeignet?

Hypoallergene Katzenrassen sollen angeblich für Menschen, die unter einer Katzen allergie leiden, besser oder sogar gut verträglich sein. Tatsächlich muss ein Allergiker nicht grundsätzlich auf die Haltung einer Katze verzichten – es kommt auf die individuellen Umstände an. Zu den Katzen, die für Allergiker geeignet erscheinen, werden die Sphynx-Katzen, die Rex-Katzen oder auch die sibirische Katze gezählt. Das Rasseportrait der Birma kommt in Auflistungen hypoallergener Katzenrassen meist nicht vor. Jedoch ist die Frage, ob eine Katzenallergie überhaupt rassebedingt ist, bis heute wissenschaftlich nicht ausreichend beantwortet. Vielmehr kommt es grundsätzlich auf den Einzelfall an: Egal, für welche Rasse du dich interessierst, solltest du als Allergiker vor der Anschaffung prüfen, ob du auf diese Rasse reagierst. Als Ratgeber kannst du dazu auch deinen Allergologen befragen. Im Interesse der eigenen Gesundheit solltest du dir in diesem Punkt absolut sicher sein.

Quelle:https://www.tierarztvergleich.ch/ratgeber/birmakatze-alles-zur-heiligen-auf-sanften-pfoten-c:66566

Ihr würdet also 2 nehmen... gut aber trennt sie nicht vor der 12. Woche von der Mutter.

Ihr solltet aber auf die Antwort von Jekanadar und Snake34 hören.

Wenn Allergiker in der Familie sind, würde ich prinzipiell von dem entsprechenden Tier abraten. So eine Allergie kann sich im Lauf der Zeit auch verschlimmern.

Wir hatten schonmal katzen früher darauf hat die person nicht reagiert aber zu der zeit hatte die katze auch freigang

Und bei hunden sind keinerlei allergie sympthome vorhanden (wir haben einen 8 jahre alten hund )

^^

Das muss der Allergiker „austesten“, meine Katze hat selbst 2 Würfe mit Babys bekommen. Der Vater einer der Familien die eine kleine bekommen haben war schlimm allergisch auf Katzen, jedoch hat er auf unseren Babys keine Reaktion gezeigt, und auch später als sie die kleine bekommen haben zeigte er keine Reaktion.... bis heute.
Deshalb finde ich das man testen sollte ob er allergisch auf die Katze ist.