Bin ich allergisch gegen Datteln oder nicht?

4 Antworten

Wenn Du schon mal eine vertragen hast ist es gut. Die Reaktion lässt normalerweise nicht lange auf sich warten...........Wusstest Du, dass Allergien nicht unbedingt immer auftreten müssen oder nicht unbedingt für immer bleiben müssen? Ich habe eine Tochter und eine Enkelin, die hochallergisch sind. Meine Tochter reagiert oft nur auf bestimmte Lebensmittel, wenn Sie Milchprodukte zu sich genommen hat. Lässt sie diese konsequent weg, geht es ihr bedeutend besser und sie reagiert auch auf andere Lebensmittel nicht mehr so allergisch. Bei meiner Enkelin haben wir jetzt festgestellt, dass sie nicht so hoch allergisch reagiert, wenn sie Zucker und Weißmehl weglässt. Dann kann sie plötzlich wieder Tomaten essen........Es ist alles einen Versuch wert. Denn wenn Du schon auf so vieles allergisch bist, heißt es nun herauszufinden, was Du essen kannst. Vielleicht gehört auch in Zukunft die Dattel dazu. Sie ist in Maßen auf alle Fälle gesund und eine gute Alternative, wenn es einen nach Süßem gelüstet. Viel Erfolg!

joangf  10.04.2018, 15:13
Meine Tochter reagiert oft nur auf bestimmte Lebensmittel, wenn Sie Milchprodukte zu sich genommen hat. Lässt sie diese konsequent weg, geht es ihr bedeutend besser und sie reagiert auch auf andere Lebensmittel nicht mehr so allergisch.

Du wirst feststellen, dass alle tierischen Eiweiße diesen Effekt haben. Also auch Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und eben die Milch. Das tierische Eiweiß ist für den Organismus artfremd und belastet daher das bei Allergien ohnehin gestörte Immunsystem.

Bei meiner Enkelin haben wir jetzt festgestellt, dass sie nicht so hoch allergisch reagiert, wenn sie Zucker und Weißmehl weglässt.

Damit hat sie zwei Hauptursachen der Allergie gemieden. Wenn sie das konsequent meidet und außerdem noch Fabrikfette durch naturbelassene Fette ersetzt und den Frischkostanteil erhöht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Allergie ausheilt, ziemlich hoch.

Tip: "Allergien müssen nicht sein" von Bruker.

studiogirl  10.04.2018, 15:22
@joangf

Ich bin auch gegen viele Büsche, Bäume und Früchte allergisch, aber bei keinem Tierprodukt, sprich Milch, zeigt sich gar nichts bei mir.

joangf  10.04.2018, 15:29
@studiogirl

Ja, das ist verwirrend. Die Milch ist kein Allergen für dich, dein Immunsystem reagiert also nicht mit einer Histaminausschüttung auf die Milchproteine. Aber die Milchproteine bzw. generell tierische Proteine sind für das Immunsystem erst einmal "feindliche Proteine". Sie sind unseren körpereigenen Enzymen sehr ähnlich, was für den Organismus erst einmal eine Gefahr darstellt, so dass er seine Abwehr aktiviert. Diese zusätzliche Belastung führt dann dazu, dass das Immunsystem schneller und heftiger auf die eigentlichen Allergene reagiert - bei dir eben bestimmte Büsche, Bäume, Früchte.

Anders gesagt: Wenn man das tierische Eiweiß meidet, wird die Symptomatik besser, so wie ihr das bei der Milch ja schon festgestellt habt. Das Meiden ändert natürlich nichts an den eigentlichen Ursachen der Allergie - die muss man durch das Abstellen der Ernährungsfehler behandeln. Auch das verwirrt oft, denn viele sehen die Allergene als Ursache der Allergie an. Sie sind aber nur ein Auslöser der Reaktion. Die Ursache, weshalb das Immunsystem so fasch reagiert, liegt aber letztendlich in den Ernährungsfehlern, von denen goldie82 ja schon zwei gefunden hat. :)

studiogirl  10.04.2018, 15:33
@joangf

Wenn ich gegen Büsche und Bäume allergisch bin habe ich doch keine Ernährungsfehler!! ich esse doch keine Birkenblätter oder Äste.

joangf  10.04.2018, 15:45
@studiogirl

Das ist nicht einfach zu erklären. Versuchen wir, die Ursachenkette mal von der anderen Seite aufzurollen:

Wenn du dich von stark verarbeiteter Nahrung ernährst (vor allem Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Konserven, Präparate, usw.), dann sind diese Nahrungsmittel arm an Vitalstoffen. Der Stoffwechsel benötigt sie aber, um richtig zu funktionieren, deshalb führt eine solche vitalstoffarme Ernährung zu Stoffwechselstörungen. Diese Störungen wirken sich im gesamten Organismus aus, aber jeder hat eine andere Konstitution. Die Störungen wirken sich deshalb bei jedem zuerst an einer anderen - der "schwächsten" Stelle aus. Beim Allergiker ist die Antigen-Antikörper Reaktion des Immunsystems betroffen - das gehört zum Eiweißstoffwechsel. Die Reaktion kann nicht mehr ordnungsgemäß ablaufen und deshalb reagiert das Immunsystem so seltsam auf bestimmte Allergene - bei dir die Pollen bestimmter Büsche und Bäume.

Die Allergene sind also nicht Ursache der Allergie, sie lösen nur die Symptome aus. Das passiert aber nur deshalb, weil das Immunsystem durch die langjährigen Ernährungsfehler gestört ist.

Deshalb wird man eine Allergie auch nicht los, wenn man die Allergene meidet. Man hat dann nur keine Beschwerden. Aber die eigentliche Allergie, die Störung des Immunsystems, besteht weiter und wird im Verborgenen auch immer schlimmer. Deshalb reagiert man im Lauf der Zeit auch auf immer mehr Allergene.

Man muss die Krankheit deshalb ursächlich behandeln und das geht nur, indem man die Ernährungsfehler konsequent abstellt. Ich spreche da durchaus auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte seit meider Kindheit eine heftige Allergie gegen Roggen und Gräser, die am Ende auch noch asthmatisch wurde. Inhalator, Notfallset, das volle Programm. Nach dem Abstellen der Ernährungsfehler wurde es dann jedes Jahr besser und nach drei Jahren war die Allergie vollständig verschwunden und kam seitdem nie wieder. Das war vor 20 Jahren... Heute kann ich durch ein blühendes Roggenfeld laufen, ohne dass es mich auch nur in der Nase kitzelt. Vor 20 Jahren hätte mich das auf die Intensivstation gebracht.

studiogirl  10.04.2018, 16:43
@joangf

Oh, Mann, aber deswegen esse ich nicht nur Körner oder Salat. Das widerstrebt mir. Ich vermeide schon viel wie Zucker, weißes Mehl, Konserven usw.

joangf  11.04.2018, 08:08
@studiogirl

Es sind ja nicht nur Körner und Salat, schau doch mal hier vorbei: http://www.vollwert-blog.de/

Aber ich will dir das nicht andrehen, es ist nur eine Erklärung der Ursache und ein Hinweis auf eine mögliche Lösung. Du bist ja im Grunde schon auf dem richtigen Weg.

Denkt ihr, ich hätte nach der einen Dattel schon Symptome meiner allergie gemerkt?

Muss nicht sein, das kann sich aber jederzeit entwickeln.

Ich frage mich jetzt nämlich, ob ich allergisch bin oder nicht.. Ich würde nämlich sehr gerne datteln essen.

Natürlich bist du allergisch. Dein Immunsystem ist gestört und reagiert auf harmlose Stoffe. Auf welche es reagiert, kann sich durchaus ändern.

Behandele doch die Allergie ursächlich, dann musst du dir keine Gedanken mehr um irgendwelche Reaktionen machen.

Das kommt darauf an, gegen welche Pflanzengewächse du allergisch bist.

Äpfel und Birnen z.B. gehören zu den Rosengewächsen,

Datteln zu der Familie der Palmegewächse.

Kiwi zu den Haselgewächsen.

Das mußt du dann herausfinden oder deinen Arzt fragen. denn viele Allergien sind auch sog. Kreuzallergien. Wie bei Äpfeln. Viele Menschen sind dann auch gengen Nüsse allergisch. Wie gesagt, darüber kann dich der Arzt informieren oder du suchst dir das im Internet zusammen.

ripleben
Fragesteller

Ich bin gegen die Brike allergisch und natürlich habe ich schonmal in die Tabelle der Kreuzallergien geschaut, jedoch bin ich auch gegen manche Sachen, die da stehen gar nicht allergisch. Deswegen kann ich der Tabelle nicht vertrauen.

Ich kenne deine allergische Reaktion nicht, aber wenn diese nicht zu stark ist würde ich es einfach vorsichtig ausprobieren :)

ripleben
Fragesteller

Ja, sie ist nicht so stark. Mein kompletter Mund juckt und brennt dann, aber ich muss dann nur mal kurz Zähne putzen und sofort ist alles wieder in Ordnung haha