Katzenallergie Scottish Fold?

7 Antworten

Nein, zum einen stimmt diese Aussage über die Gene nicht, zum anderen handelt es sich dabei um eine Qualzucht, deren Zucht und Verkauf in einigen Bundesländern bereits verboten ist.

Nein, von Scottish Fold hab ich das noch nie gehört oder gelesen.

Hypoallergene Rassen sind zum Beispiel Balineser, Abessinier, Devon und Cornish Rex und Sibirische Katzen. Bei allen Rassen vor allem die Weibchen.

Balineser, Abessinier, Devon und Cornish Rex und Sibirische Katzen sind alles Allergie-auslösende Rassen.

@October2011

Ich lass mich ja gerne korrigieren, aber hast du dafür eine Quelle? Ich finde ausschließlich gegenteilige Aussagen, sowohl im englischen als auch im deutschen Internet.

@Mugua

Hypoallergene Katzen gibt es nicht. Die allergie wird durch ein bestimmtes protein hervorgerufen, welches sich in der spuckte der Katzen befinden. Ist also genetisch bei allen Katzen so. Es gibt rassen welche die allergie milder hervorrufen (Cornish Rex, sphynx) bzw Allergiker freundlicher sind, da diese vergleichsweise weniger Fell verlieren. Hypoallergen sind diese jedoch nicht

@Mugua

Zu jeder Rasse findest du im Internet die Aussage, sie sei für Allergiker geignet. Es wird ganz gerne als Verkaufsargument genutzt. Nur stimmt es leider für gar keine Rasse.

Wäre es so einfach könnten sich Allergiker Katzen dieser Rasse kaufen - und man könnte diese Eigenschaft in alle anderen Rassen hineinkreuzen.

@Thewalkinggirl

Die Sphynx gilt in Amerika als für Allergiker geeignet weil man dort den Ratschlag gibt, die Katze täglich zu baden, um das FelD1 abzuwaschen.

Es hat also nichts mit der Rasse zu tun, sondern damit, dass man eine Sphynx leichter baden kann.

Ob das auf Dauer für die Katze gut ist ist eine andere Frage. Mal ganz abgesehen davon, dass die Sphynx als Qualzucht nach 11b gilt.

@Mugua

ja wie bei bestimmten Hunderassen gutes Marketing. Denn man kann bei keinem Tier sagen, ob es bei Menschen Symptome auslöst oder eben auch nicht. Ich regiere bei sämtlichen Katzen auf das Gen welches die Symptome auslöst. Auch bei angeblichen Allergikerkatzen.

@spikecoco

Was ich nochmal in die Runde werfen möchte: Hypoallergen heißt dass man NICHT gegen etwas allergisch reagieren KANN, Allergikerfreundlich heißt demnach dass man darauf reagieren kann, dann nur halt leichter. Ist zumindest bei hundefutter so 🙈😂

Nein, das stimmt nicht!

Ganz im Gegenteil: Die Scottish Fold sind ganz ganz arme Qualzuchten, die häufig sehr krank sind und sehr darunter leiden. So etwas unterstützt KEIN verantwortungsvoller Katzenhalter - ein Tierfreund schon überhaupt nicht. Auch nicht mit der "Ausrede", diese Rasse wäre für Allergiker geeignet.

Das stimmt nicht. Es gibt zwar Katzenrassen denen man nachsagt, weniger Allergene zu haben aber eine komplett hypoallergene Katze gibt es nicht.

Übrigens ist es nicht empfehlenswert sich eine Qualzucht anzuschaffen, sowas sollte nicht unterstützt werden.

Nein, das stimmt definitiv nicht.

Was stimmt ist dass alle Scottish Fold unter Osteochondrodysplasie (OCD) leiden. Das ist eine sehr schmerzhafte Erbkrankheit, die dazu führt, dass viele Scottish Fold mit schon 1-2 Jahren dauerhaft Schmerzmittel brauchen und viele schon in jungen Jahren von ihrem Leiden erlöst werden müssen.

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

Oh je:( ne das will ich natürlich nicht unterstützen

@Ciara296wesssss

Ich hätte dir gerne etwas anderes geschrieben oder dir eine hypoallergene Rasse vorgeschlagen.