Katze kratzt Ohren blutig!

die Katze mit den blutigen Ohren - (Tiere, Katze, Allergie) die Katze mit den blutigen Ohren - (Tiere, Katze, Allergie)

11 Antworten

Kannst die Ohren prophylaktisch mit Öl reinigen, damit die starken Krusten ab gehen bzw. rausgehen. Dann Mittel gegen Milben rein. Musst aber am besten 2 x täglich machen und ca. 3 Wochen lang. Sind ziemlich hartnäckig die Tierchen. War die Katze vom Bauernhof oder ist viel draußen?

ja sie ist viel draußen. und sie bringt ganz oft Kaninchen mit. oft 2-3 stück am tag...

@SiobhanCaro

mit den Kaninchen hat es normalerweise nichts zu tun. Das Katzen jagen gehen liegt in ihrer Natur. Ist zwar schade für die Kaninchen, aber ändern kannst du es nicht. Zwar kannst du deiner Katze Halsband (bitte mit Sicherheitsverschluß, wegen Hängenbleiben) und Glöckchen rummachen, das erschwert das Jagen etwas, abstellen kannst du es aber nicht.

Ohrmilben wäre meine erste Vermutung. Gegenmaßnahmen: Tierarzt. Und zwar möglichst schnell.

Ohrmilben können sich bis ins Gehirn durchfressen und verursachen dann einen sehr unangenehmen und langatmigen tot der Katze. Und das ist keine Spinnerei. Das ist wirklich so. Google wirds dir auch sagen.

Tierarzt aufsuchen. Achtung: Das kostet auch was. Teilweise nich wenig. Kommt auf die stärke des Befalls an.

Wünsche deiner Süßen aber gute Besserung.

danke, hab schon 150€ hingeblättert in der Tierklinik. das mit den ohrmilben ist echt heftig, ich denk ich werd das dem Arzt sagen wenn ich nochmals hingehe, danke :)

Du warst in einen Tierklinik und die haben nur entwurmt und was gegen Flöhe gegeben bist Du da ganz sicher?

Normalerweise macht bei so was schon der hinterletzte Tierarzt eine Untersuchung auf Ohrmilben/Pilze eine Tierklinik erst recht!

Also bitte geh mit dem Tier zu einem Tierarzt das muss behandelt werden.

ja weil sie halt freigänger ist und die Ärztin meinte dass es halt auch ein wurmbefall sein kann. und sie hat eine rundumimpfung bekommen. sie hat sich die ihren angeschaut und gesagt dass sie super sauber wären. damit keine ohrmilben.

ich werde nochmal mit ihr woanders hingehen!

@SiobhanCaro

Vom Wurmbefall juckt sich ne Katze höchstens am Hintern und ich hab etliche Katzen mit Flohbefall gesehen aber noch keine die sich die Ohren blutig gekratzt hat...

Geh vielleicht besser wenns geht zur einer anderen Tierklinik/einem anderen Tierarzt. Ich hab da nicht so Ahnung von aber was die anderen so schreiben... Wenn das wirklich Milben oder sonst was schlimmes ist und der Tierarzt das nicht erkennt... Na ja gute Besserung für deine Katze!

danke :)

Außer Wurmkur und Flohmittel hat der Tierarzt nichts gemacht? Das Kätzchen braucht zumindestens eine Langzeitspritze gegen den Juckreiz und ein Antibiothikum gegen die schlimme Entzündung. Dass kann sehr gut eine Allergie sein. Mein Kater hatte letztens etwas ähnliches. Er schleckte sich dermaßen intensiv am Bauch, dass innerhalb einer Woche der ganze Bauch kahl war und kleine Stellen anfingen sich zu röten. Auch das kam von einer allergischen Reaktion. Er bekam juckreizhemmende Medikamente gespritzt und ein Antibiothikum. Mittlerweile ist alles gut abgeklungen, und ich behandle ihn homöopathisch gegen den Juckreiz mit Apis Globuli (3x5) weiter. Das Fell wächst mittlerweile wieder nach, und es reicht auch schon, wenn er die Globuli nur einmal tgl bekommt. Wir haben leider noch nicht herausgefunden, wovon die Allergie herrührte, haben aber eine neue Pflanze in Verdacht, die kürzlich geblüht hat. Wir haben auch erst auf das Futter getippt. Aber er bekam nichts anderes, wie seither.

Geht unbedingt mit der Miez nochmal zu einem Tierarzt. Diese Wunden müssen ja behandelt werden, das wird ja sonst immer schlimmer. Das arme Tier, das muss ja fürchterlich jucken und schmerzen.

Gute Besserung der Süßen!

vielen dank! unsere letzen haben auch nichts anderes zu essen bekommen als vorher. ich werde mal schauen ob es eine Allergie auf etwas anderes sein kann. meine beiden Katzen vertragen sich seit kurzem gar nicht mehr gut, vllt kann es auch vom stress kommen. ich werde dem Tierarzt mal die ganzen Möglichkeiten an den kopf werfen, hoffentlich macht er dann was!

@SiobhanCaro

Es kommt beim Tierarzt immer gut, wenn man sich vorinformiert, und ihn auf Dinge anspricht, auf die er vielleicht gar nicht kommt... .

Wenn deine beiden Katzen gerade Stress haben, kann das auch ein Grund sein, in dem Fall kann ein Feliway-Zerstäuber helfen, oder auch Bachblüten.

Es muss auf jeden Fall auch nach Hautmilben geschaut werden (Ohrmilben sind es sicher nicht, die würdest du an einer schwarzen Schmiere im Ohr erkennen)..

Aber unabhängig von der Diagnose muss diese kaputte Haut behandelt werden, sonst fängt das demnächst an zu eitern, und die Katze bekommt womöglich eine Sepsis.Außerdem leidet das Tier.

Gibt es evtl. noch einen anderen Tierarzt, der sich besser mit Katzen auskennt?