Kater kratzt Wunde am Kopf immer wieder blutig was tun?

9 Antworten

Lass sie endlich vom Tierarzt fachgerecht verbinden oder zieh ihm etwas über die Pfoten, bis die Wunde ausgeheilt ist..

Halte ihn fern

ist ja alles schön und gut (oder auch nicht ) - aber WAS IST DAS FÜR EINE WUNDE ????????? .. stammt sie von einer Verletzung .. oder war sie plötzlich da und du weißt garnicht wie die Wunde entstanden ist ? .. das ist ganz wichtig zu wissen ! ist es eine Verletzung , dann heilt es von alleine OHNE Salbe .. gegen das Kratzen eine Halskrause . ( aber bitte beim Tierarzt anpassen lassen)! wenn du nicht weißt , wo die W. her kommt .. tippe ich stark auf ein E.G. (eosinophiles Granulon) .. es ist eine Autoimunerkrankung , die ziemlich schwer in den Griff zu kriegen ist .** **bitte zum Tierarzt**** ... lass das untersuchen ... aber lass dem Tier nicht über langem Zeitraum Cortison spritzen ... sondern erstmal eine Depotspritze und dann schaun wie es sich entwickelt hat (ansonsten Hormone verabreichen ). bei einer meiner Katzen ging es nach 3 Tagen wieder weg , also die Wunde war zu und Katze kratze sich nicht mehr ! es kam bis jetzt nicht wieder (1Jahr her) .aber was erzähl ich .. sag einfach bescheid , wenn es nur eine Verletzung war !?

sorry - hab ich vergessen ...** generell bitte zum Tierarzt** damit .. es kann eine Infektion drin sein (bei Verletzung ) .. und dagegen muß ein Antibiotica gegeben werden !

Es scheint so, Du schreibst es nicht, daß Du mit der Katze noch nicht beim Tierarzt warst. Dieser sollte sich die Wunde auf jeden Fall anschauen und wird Anweisungen geben, was zu tun ist. Eine Katze wird immer wieder so eine Wunde aufkratzen, da sie wahrscheinlich juckt (meistens beim Zuheilen) und sie muß daran gehindert werden. Tierärzte haben solche Krägen, kann man u.U. auch selbst basteln. Sehen aus wie Trichter, werden wie ein Halsband umgelegt (geht aber nicht bei Freigängern, Katzen in der Situation müssen beobachtet werden können) und hindern die Katzen daran, mit der Pfote eine solche Stelle zu erreichen.