Ist Bepanthencreme schädlich für eine Katze?

8 Antworten

Hallo gerlin, lebensbedrohlich ist es nicht aber würde sicherheitshalber beim Tierarzt anrufen und nach fragen. Könnte mir vorstellen das es für Tiere spezielle gibt wo sie weil es so bitter schmeckt nicht daran lecken würde. Gute Besserung für deine Fellnase wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Mein Kater hat eine komische Angewohntheit. Immer, wenn am Abend die Transportbox zurechtgestellt wird, geht es ihm am nächsten morgen besser. Die Wunde an seinem Hals war abends noch offen (säftend), und am nächsten Morgen war Schorf darauf, den er sich versuchte, abzukratzen. Unsere Tierärztin kennt das schon. Sie kommt auch ins Haus, weil der Kater beim Transport Schwierigkeiten macht. Deshalb der Alleinverversuch wiedermal. Noch eine Mitteilung: Er ist frei geboren, hat 1 1/2 Jahre allein im Wald gelebt, Katzenschnupfen; braucht täglich Tabletten, und "kloppt" sich öfters mit anderen Katzen. Daher auch die Verletzung.

@gerlin

Bei unserer muss die Tierärztin auch ins Haus kommen. Wenn er sich den Schorf immer wieder abkratzt wird es länger dauern bis die Wunde heilt. Es juckt ihm einfach zu stark. Da muss eine spezielle Salbe her. LG

Du solltest die Behandlung einer Wunde dem Tierarzt überlassen.

Mein Kater hat eine komische Angewohntheit. Immer, wenn am Abend die Transportbox zurechtgestellt wird, geht es ihm am nächsten morgen besser. Die Wunde an seinem Hals war abends noch offen (säftend), und am nächsten Morgen war Schorf darauf, den er sich versuchte, abzukratzen. Unsere Tierärztin kennt das schon. Sie kommt auch ins Haus, weil der Kater beim Transport Schwierigkeiten macht. Deshalb der Alleinverversuch wiedermal. Noch eine Mitteilung: Er ist frei geboren, hat 1 1/2 Jahre allein im Wald gelebt, Katzenschnupfen; braucht täglich Tabletten, und "kloppt" sich öfters mit anderen Katzen. Daher auch die Verletzung.

Ja, das ist sie, wenn der Kater sie abschlecken kann ... und die beste Salbe nützt nur so viel, wie sie bewirken kann, wenn sie fachmännisch aufgetragen wird das und AUCH BLEIBT.

Und das ist bei deine Kater leider nicht möglich. Erkundige doch mal bei einem Tierarzt, vielleicht kann der dir weiterhelfen.

Es gibt Wundsprays für Tiere, aber ob diese den intensiven Zungebeweungen eine "putzsüchtigen" Katzentieres standhält, das wage ich zu bezweifeln,

"Normalerweise" ist Bepanthen nicht schädlich. Jedoch würde ich es nur zur Heilhilfe anwenden, niemals wenn akut etwas vorliegt oder gar nicht sicher gestellt werden kann dass eine Entzündung vorliegt.

Aus dem Onlineshop der Tierarztpraxis Dr. Keussen http://www.vetamine.eu beziehe ich - und habe es immer auf Vorrat VulnoPlant - es ist eine milde Wundpflegelösung auf pflanzlicher Basis zur Hautregeneration. Es ist ein Spray, da bei dem Geräusch des Sprayers meine Tiere verschwinden schraube ich den Deckel ab und nehme mit Küchenpapier "Kontakt zur befallenen Stelle" auf.

Es beißt nicht, es bringt keine juckerei beim Auftragen - auch ich selber habe es schon bei mir getestet um zu wissen wie die Tiere reagieren könnten.

Diverse Tierärzte, die mir bei meinen Streunern helfen haben alle!!! Vulnoplant unterstützt.

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo,

ich weiss nicht, ob Bepanthencreme schädlich ist.

Aber ich habe auch so einen kleinen "Kampfkater" , mein TA hat mir für solch kleinere Wunden Betaisodonna-Salbe empfohlen; sie desinfiziert gleichzeitig, muss nur 1x täglich angewandt werden und soll auf jeden Fall unschädlich sein.

Alles Gute!