Kater - Bisswunde oder nicht?

http://i138.photobucket.com/albums/q248/warlordfw/DSC_1627.jpg - (Tiere, Arzt, Katze) http://i138.photobucket.com/albums/q248/warlordfw/DSC_1619.jpg - (Tiere, Arzt, Katze)

11 Antworten

Jap. Das sind Bisswunden. Man sieht ja ganz deutlich die Bissstellen der Reißzähne.

Und das kann ganz üble, schmerzhafte, eitrige Abszesse geben und auch erheblich gestörtes Allgemeinbefinden mit Fieber und schwerem Krankheitsgefühl. Bisse der eigenen Art (also von Katze zu Katze oder von Hund zu Hund usw.) verlaufen sehr oft schwierig,  obwohl ihr auch erst mal 1-2 Tage abwarten könnt, ob sich die Stellen entzünden (röten, heißer weren, mit Eiter füllen), aber besser wäre, ihr ginget gleich morgen zumTierarzt., der das antibiotisch behandelt.

Und bitte nicht mit Schmerzmitteln herumdoktern, wie das hier empfohlen wurde!. Da kann man auch schnell mal was verkehrt machen und bis morgen kann der kater es schon aushalten.

Auch Fieber messen könnt ihr euch sparen. So kurz nach einem Katerkampf würde es schon sehr verwunderlich sein, dass der Kater sofort mit Fieber reagiert. Das entwickelt sich meist erst einige Tage später, wenn die Bisswundeninfektion fortschreitet.

Lieber gleich morgen zum Tierarzt mit dem Kater.

@Brigitta270755

Danke für die Antwort! Heute geht´s, wie gesagt, zum Tierarzt. Schmerzmittel habe ich ihm natürlich nicht gegeben. Aspirin, wie hier vorgeschlagen wurde, kann ja, soweit ich weiß, lebensgefährlich für eine Katze sein, oder?

Wie auch immer, beim Streicheln ist mir heute aufgefefallen, dass er eine leichte Wunde (vermutlich Kratzer) auch am Hals hat. Hat sich wohl wirklich um einen Kampf gehandelt.

@Warlordfw

Ja, der ist tüchtig in Bedrängnis geraten, das sieht man. Solche Bisswunden wie auf dem Foto zu sehen sind, befinden sich normalerweise ganz oft NUR im Gesichts- und Halsbereich, wo man sie eben NICHT so schnell findet, weil die Katze sich dort NICHT lecken kann. Da "heilen" die Bisslöcher dann nämlich innerhalb weniger Tage wieder zu und genau das ergibt dann die bösen Abszesse.

Auf den Fotos sieht das so aus, als wären es Bauch- oder Flankenwunden, das heißt,  der Gegner hat ihn platt auf dem Boden vor sich gehabt und  mehrfach gebissen.

Wenn die Katze die Wunden durch lecken "pflegen" und offen halten kann, entzünden sie sich möglicherweise auch nicht so leicht, aber das hatte ich eben noch nie. Bei unseren Katern  waren die Bissstellen immer im Gesichtsbereich.(übrigens auch kastrierte Kater und Kätzinnen können in Kämpfe verwickelt werden, wie ich weiß, aber wenn eurer noch nicht kastriert ist, erleichtert ihm das Leben und lasst es machen, bitte,.)

Dann sag ich mal gute Besserung für euren Katzling - und tröstet ihn ruhig ein bisschen. Nicht nur Bisswunden schmerzen, sondern auch die Niederlage, von einem Gegner "verdroschen" zu werden. :-)

Hm... das wird wieder. Sieht aus, als ob es gleich passiert ist, als er weg geblieben ist. Wenn es frisch wäre, hätte er die Haare rings herum noch nicht weggeleckt.

Er hat sich mit einem anderen Kater um eine oder mehrere paarungswillige Damen gestritten.da geht es dann richtig zur Sache und die Herren gehen nicht gerade zimperlich miteinander um.Gleich morgen zum Tierarzt und Wunden reinigen lassen.Danach am besten 2 bis 3 Tage Hausarrest.

Mit diesen Wunden wäre ich auch am Wochenende gleich noch zu einem Tierarzt gefahren.

Inzwischen hat er das vielleicht schon hinter sich? Hoffe, es wird wieder ....

Sieht schon verdächtig nach Bisswunden aus! Hast Du dem Kater schon Fieber gemessen? Wenn er Schmerzen hat, kannst Du ihm eine Schmerztablette geben, wenn Du welche von Dir da hast, ev. sowas wie Aspirin. oder ruf die Tierrettung an, gerade wenn er dran leckt, kann es böse Infektionen geben, da muss er Antibiotika haben. In Deutschland gibt es doch fast überall die Tierrettung, gibts die nicht in Deiner Nähe, oder geh zum Notfalltierarzt. ich würde nicht bis Morgen warten, schon wegen der Schmerzen. Es gibt ja überall einen Aerztlichen Notdienst! Lass ihn jedenfalls Heute Nacht nicht raus! G.Elizza