Watte in offener Wunde - problematisch?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Guten Abend,

Watte ist für Wunden nicht gerade fördernd. Könnten Bakterien & Co enthalten und somit die Wunde kontaminieren. Du solltest dir für solche Anlässe ein gutes Wundspray/Wunddesinfektionsmittel kaufen. Gibt es in der Apotheke aber auch im z.B. DM.

Du kannst auch Alkohol zur Desinfektion nutzen. Wenn du Symtpome einer Sepsis bekommst, wie z.B. plötzliches Fieber oder die Wunde entzündet sich, solltest du in die Notaufnahme.

Grundsätzlich sind diese Fusseln zwar erst mal nicht gefährlich, wenn sie aber die Wunde verunreinigen kann es kritisch werden.

Hast du nichts zum desinfizieren da? Hast du evtl. ein Bild von der Wunde, damit man sich einen Überblick überschaffen kann?

Lieben Gruß

Nein, ein Bild habe ich nicht und würde ich auch lieber nicht reinstellen. Aber du hast natürlich Recht, so ist das mit dem Überblick doof... Ohje, okay dann werd ich auf Symptome achten (danken für das Erläutern!) und mir morgen schnell so ein Spray besorgen. Vielen Dank für deine Antwort

@faelyn

Wenn es stark erötet wird, anschwillt oder warm wird würde ich zur Sicherheit zum Arzt. Oder einfach mal beim ärztlichen Bereitsschaftsdienst anrufen.

Gute Besserung

Ich würde die Wunde von einem Arzt säubern lassen und nicht selber rumprobieren. Geh doch am besten morgen zu einem Bereitschaftsdienst. Unter 116 117 erfährst du, wer Notdienst hat.
Meine Tochter hatte letztens auch eine schlecht heilende Wunde. Der Arzt hat die Wunde in Betaisadonna-Lösung eingeweicht und dann verbunden ... Musste noch 2 x zur Kontrolle und zum Verbinden.
Wann war die letzte Tetanus-Impfung?

Ach herrje, das tut mir leid für deine Tochter! Die letzte Tetanus Impfung war 2015, ist also noch gut. Danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem Bereitschaftsdienst

Geh damit zum Arzt / ins Krankenhaus, die können die Wunde richtig säubern

Ich bin zwar kein Arzt oder so aber vielleicht solltest du vorsichtshalber ein Krankehaus aufsuchen sicher ist sicher

LG

Die haben fürchte ich Wichtigeres zu tun ... aber lieben Dank für die schnelle Antwort!

@faelyn

Naja aber ich würde sonst vielleicht einfach mal bei dem nächstgelegenem Krankenhaus anrufen und nachfragen. ;)

muss janicht gleich krankenhaus s ein der hausarzt könnte auch helfen !

hatte mal so was ähnliches, auch Watte- bzw so Kompressenreste in einer Schnittwunde. Hatte das Ganze in Wasser eingeweicht und die Fusseln mit ner Pinzette weggezupft bis nichts mehr zu sehen war. Danach so eine Desinfektionslösung (Jod?? ..ist lange her) drauf. Ist nichts weiter passiert.

Würde auf jeden Fall empfehlen, irgendwie zu desinfizieren, vielleicht öfters mal.