Staub, dreck in offener Wunde?

9 Antworten

Geh damit zum Arzt und lass die Wunde fachgerecht reinigen und versorgen. So macht man das mit klaffenden Wunden für gewöhnlich, egal ob man sie sich selbst zugefügt hat oder nicht.

Und such dir einen Psychotherapeuten, der dir hilft, vom Ritzen weg zu kommen. Das, was du da machst, ist gefährlich und kann irgendwann ganz schön nach hinten los gehen.

Wie Sie das beschreiben, sollten Sie schon deswegen vorsorglich zum Arzt - überhaupt, wenn Sie die Wunde selbst nicht mehr säubern können, und es befindet sich irgendwelches "Fremdmaterial" darin (egal, welcher Art).

Ein Arzt sollte das gründlich säubern, und evtl. noch anders behandeln.

...Anderweitig besteht die Gefahr einer Infektion. Auch bei kleineren Wunden, als von Ihnen beschrieben..

ist das Gewebe um die Wunde angeschwollen, gerötet und fühlt es sich heiß an, sind das Anzeichen für eine (vermutlich bereits "schwelende" Entzündung). Eitert die Wunde, ist eine Infektion bereits sehr ersichtlich und ein Arztgang unaufschiebbar.

...Vermeiden Sie das - was Sie jetzt "erleben müssen" ist auf jeden Fall einfacher zu verkraften, als das, was womöglich folgen kann!

...Und ob Ihre Ritzerei wirklich so produktiv ist, sollten Sie sich gleich mit überlegen.

...Am besten in Therapie damit. Denn wenn Sie sich schon 12 cm große Wunden zufügen, scheint es da auch schon ziemlich weit zu sein.

...Gehen Sie zum Arzt, lassen Sie gleich Ihren Tetanusschutz aktualisieren, ist er das nicht bereits.

kann sich halt übel entzünden, von Blutvergiftung bis Wundbrand ist alles dabei was Spass macht. Wenn die Verletzung wirklich so reisig ist solltest du sie einem Arzt zeigen, ist zwar zu spät zum Nähen aber vielleicht kann er wenigstens was draufschmieren das dir nicht gleich irgendwas abfault und gegen Tetanus impfen falls nötig.

Begib dich in Therapie, ein bisschen ritzen bringt keinen um, ist ja scheinbar Mode aber sowas ist deutlich übertrieben und wenn du Pech hast machst du es an einer Stelle wo es wirklich gefährlich ist und gehst drauf. Wie meine Oma mal sagte: wenn du schon meinst dir wehtun zu müssen tritt vor die Wand, zieh aber vorher den Schuh aus damit es keine Flecken gibt

Also ganz abgesehen davon dass du dich selbst verletzt hast, solltest du einen Arzt aufsuchen. Wenn die Wunde 1,5 cm breit ist, kann der Körper diese fast nicht ohne Hilfe verschließen und wenn dort Schmutz drinnen ist, ist das natürlich noch kontraproduktiver. Also BITTE zum Arzt oder besser gleich ins Krankenhaus.

Du hattest übrigens Glück, bei solchen wunden kann man auch gut und gerne verbluten!

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Wunde von jemandem im Krankenhaus oder einer Praxis versorgen zu lassen. Dreck in der Wunde kann durchaus zu einer Entzündung führen und so wie du es beschreibst klingt es auch als ob sie genäht werden müsste.

Kontrolliere auf jeden Fall ob deine Tetanus-Impfung auf dem aktuellen Stand ist.