Katzenbiss hat Loch in meiner Haut gemacht (sry für lange Text)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

das geht schnell weg 40%
andere meinung 40%
Das ist schlimm geh zum Arzt!! 20%
Schule und Lehrerin haben angemessen reagiert 0%
Schule und Lehrerin haben unangemessen 0%
Hättest du einfach Tierheim anrufen sollen 0%
Hättest du einfach die Katzen in ruhe gelassen 0%

6 Antworten

andere meinung

Hallo tsuki0

1) Ruft man dann die Tierhilfe oder direkt eine Katzenhilfe. Die kommen dann und Sichern die Tiere, bringen sie zum TA und Versorgen die Tiere dann. So wird es hier bei uns überall gehandhabt. Tierhilfe oder Katzenhilfe rufen, das dort wilde Katzen sind mit Kitten, wo sich drum gekümmert werden muss ! Das könnt ihr auch euren Eltern so weiter geben

2) Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung. Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Tiere)
WeiseMuschel  07.10.2021, 21:46

👍

NaniW  09.10.2021, 17:20

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Wenn du alt genug bist um hier zu schreiben, dann bist du auch alt genug um selbst beim Tierheim anzurufen. Über andere meckern, aber selbst auch nicht handeln, ganz klasse. Was hindert dich denn daran, dort selbst anzurufen, warum muss das denn ne Lehrkraft für dich übernehmen?

Die Wunde würde ich beobachten. Sollte sie in den nächsten Tagen anfangen sich zu röten, zu eitern, oder wesentlich mehr zu schmerzen, dann spricht viel für ne Entzündung und dann solltest du sofort zu einem Arzt.

tsuki0
Fragesteller

Die Lehrerin meinte das die Katzen schon bekannt sind und die das Tierheim kontaktiert hatten und anscheindend keiner vom Tierheim kommen würde "nur für 2 Katzen"

2 Jungs haben die Katzen vor uns gesehen und warscheinlich Lehrer bescheid gesagt woraufhin diese Lehrerin später (dazu) kam und das was ich oben geschrieben hab sagte

GillyDi  08.10.2021, 12:57
@tsuki0

Und? Was genau erwartest du jetzt? Was hätte denn die Lehrerin tun sollen, wozu du selbst nicht in der Lage bist?

tsuki0
Fragesteller
@GillyDi

Was du damit sagen: ,,Was hätte denn die Lehrerin tun sollen, wozu du selbst nicht in der Lage bist?"

Ich wollte kein aufsehen und kein ärger kriegen von der schule... weil ich das dann "ohne erlaubnis" (obwohl man keine "erlaubnis" dafür bräuchte) in deren "angelegenheiten" "einmische" und ich wollte einfach kein allein gang machen aber wer weiss vielleicht wäre das richtig bzw "richtiger" gewesen wenn ich es selbst versucht hätte am Tierheim anzurufen und den Fall zu schildern....

aber wer weiss ob ich den Katzen wirklich hätte helfen können...

GillyDi  08.10.2021, 18:22
@tsuki0

Ich will damit sagen, dass man nicht über andere (die Lehrerin) meckern soll, wenn man selbst auch dazu in der Lage gewesen wäre zu handeln.

ob du den Katzen hättest helfen können wüsstest du, wenn du es versucht hättest.

tsuki0
Fragesteller
@GillyDi

Ja da hast du recht und ich gib dir zu

wenn ich zufällig wieder an der schule an der gleichen stelle sie sehen sollte werde ich versuchen am Tierheim anzurufen

andere meinung

das sieht aus, als wenn es infiziert ist.

und du warst ja sicher schon beim arzt, deine tetanusimpfung auffrischen lassen? sonst morgen hin.

beim tierheim hast du in der zwischenzeit sicher angerufen, damit sie fallen aufstellen und die kitten holen.

Geh auf die Notfallstation, ein Katzenbiss ist ein Notfall.

Kann innert Stunden zu einer Infektion des Armes führen.

Es sind kleine Wunden, können jedoch tief sein.

Hatte das selber mal am Handgelenk, Samstag Abend auf die Notfallstation. Der Handchirurg hat es leicht geöffnet, gespült, Tetanus Impfung und Antibiotika für eine Woche sowie eine Armschiene während dieser Zeit.

Einige Infos findest du in den Artikeln

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/bisswunden/katzenbiss/

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin/kategorie/medizin/eine-katzenbiss-wunde-ist-stets-ein-medizinischer-notfall

Gute Besserung

Klar du bist du doch jung un regenerativ. Natürlich bleibt keine wunde. Aber was ist denn mit krankheiten, muss man nurnoch an Corona denken? Solltest mal deinen Arzt bescheid sagen, dass du gebissen worden bist.

Beurteilen muss ich die Schule nicht. Da sind eben diese Katzen, Lebewesen gibt es überall. Wenn sich jemand jetzt rausnimmt das Tier zu misshandeln, dann könnte er es überall machen. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Man muss nicht immer an das Böse glauben, es wird eben auch verantworten müssen was es tut.

tsuki0
Fragesteller

Danke das du dir Zeit genommen hast aber ich hab das Gefühl einfach das man "konsequenter" mit diesem Problem umgehen hätte können wenn doch lange bekannt sind das die ein Problem sind bzw das für die Katzen Probleme entstehen könnten. Es tut mir weh wenn ich doch weiss man hätte denen helfen können...😕😔

WeiseMuschel  07.10.2021, 20:30
@tsuki0

Aber wer sieht denn ein Problem? Das Problem ist das Problem... Aber was ist das Problem? Es ist doch keim Problem, dass es Katzen gibt, es gibt tatsächlich viele Katzen und dank Gott noch andere Tiere. Das funktioniert ja schon immer so bevor sich die Menschen dort einmischen mussten....

Du kannst ja die Katzen großziehen oder Futter mitbringen, dich drum kümmern. Das ist besser als ein Tierheim, wo sie eingesperrt sind und meistens kein Zuhause finden. Also sehe es doch von der positiven Seite, das Problem entsteht dort, wo das Problem entsteht. Und man muss es nicht herauf beschwören. Wer weiß ob abends nicht eine Mutter vorbei kommt und sie in wenigen Wochen ausreissen und wild sind und doch in irgendeinem Garten adoptiert werden🤷‍♂️ Wären die Katzen woanders besser aufgehoben als da wo du auf sie achten könntest in diesem Moment?

NaniW  07.10.2021, 20:52
@WeiseMuschel

WOW, lieber weg schauen, ist ja Natur ? NEIN ist es eben nicht ! Es werden sicher auch Ausgesetzt, zurück gelassene, ehemalige Haustiere gewesen sein. Denn Katzen sind hier NICHT Heimisch ! Und da es leider viel zu viele gibt, ist es in der Tat, für Fauna und Flora, für andere Tierarten, ein Problem.

Schön wenn du meinst, der/die FS soll doch füttern. Macht er/sie sich aber Strafbar ! Man darf nicht einfach Katzen Anfüttern, da man so auch andere Katzen und Tiere anfüttert. Zudem, sollte die Mutterkatze doch noch ein Zuhause haben, füttert man diese eventuell krank. Futterplätze/Futterstellen müssen beim Amt beantragt und genehmigt werden, eben damit nicht jeder x-beliebig Futterstellen anlegt und noch andere Tiere mit Versorgt und krank macht.

Und wer kümmert sich um die medizinische Versorgung ? Die Schule hat hier ja auch völlig versagt. Hier muss die Tierhilfe oder Katzenhilfe gerufen werden, die Sichern die Katzen, bringen sie zum TA und Versorgen sie. Außerdem geht es auf den Winter zu, noch mal Grund mehr, eine Katzenmutter samt Kitten zu Sichern, um zu schauen, ob die Mutter gechipt, Tätowiert und auch Registriert ist und wie es um die Gesundheit der Tiere steht.

Alles Gute

LG

WeiseMuschel  07.10.2021, 21:05
@NaniW

Eben wäre für mich das Abgeben ins Tierheim, einfach dort hinbringen, wo man man nicht hinsehen muss🤷‍♂️ Nochmals, wenn du so viel weisst und soviel für die tiere fühlst, dann sind sie genau dort richtig wo du auch vorbeikommst. Aber du siehst ja ein problem darin konfrontiert zu sein?

Katzen sind garnicht natürlich, allesamt gezüchtet, ich halte haustier haltung generell als kritisch. Hey und nichts gegen Natur, das ist auch unser Ursprung

NaniW  07.10.2021, 21:41
@WeiseMuschel

du verstehst es echt nicht, oder ? Im Tierheim wären die Katzen Versorgt, medizinisch ebenfalls, Kastriert, geimpft, haben einen warmen, trockenen Platz, immer Futter und Gesellschaft zu Artgenossen. Dort haben sie eine Überlebenschance und eine Chance auf ein tolles zu Hause. Dort wo sie zur Zeit sind nicht. DAS ist Tierhilfe und NICHT wegschauen ! Ach, du würdest also auch eine hier nicht heimische Schlange oder einen Skorpion einfach da lassen ? Denn du bist ja offenbar der Auffassung, Zitat:" Nochmals, wenn du so viel weisst und soviel für die tiere fühlst, dann sind sie genau dort richtig wo du auch vorbeikommst."? Ernsthaft ? DU erkennst das Problem nicht.

Auch ist es falsch, das ALLE Katzen unnatürlich oder gar alle Katzen gezüchtet wurden. Viele Rassen sind von alleine, ohne Zutun des Menschen, entstanden. Ja, Haustierhaltung darf und sollte man Kritisch sehen, wenn es im Rahmen bleibt und zum Wohle des Tiere dient. Das man z.B. nicht 8 Katzen auf 2 Zimmer hält, oder 10 Kaninchen in einem kleinen Gehege, oder, oder, oder.

Alles Gute

LG

WeiseMuschel  07.10.2021, 21:43
@NaniW

Weisst du, dann mach doch mal einfach ein Schulpraktikum im Tierheim und nehm die Katzen dort hin. Dann weisst du wenigstens wovon du redest🤷‍♂️

NaniW  07.10.2021, 21:51
@WeiseMuschel

ach süß :-D

Ich bin zu Alt für ein Schulpraktikum, habe ich langeeee hinter mir. Ich bin private Pflegestelle vom TS/Katzenhilfe. Ich habe über 40 Jahre Erfahrung in Katzenhaltung, habe aktuell 5 eigene und immer wieder Pflegegäste. Manch mal auch Igel, Vögel, Hasen. Aber ja, ich weiß nicht wo von ich rede. Schon klar.

Ich kenne alle Tierheime in unserer Umgebung. Viele machen sogar Vorlesetage z.B. auch für Leseschwache Kinder, die dann Katzen und Hunden Vorlesen. Vielleicht solltest du mal an so einem Vorlesetag dort im Tierheim Teil nehmen.

Alles Gute

LG

WeiseMuschel  07.10.2021, 21:59
@NaniW

Schleichst du dich einfach in dieses Gespräch rein ohne dich vorzustellen?

Ich kann dir nicht helfen, du hast das Leben doch schon vor zu langer Zeit aufgegeben... Du bist gruselig wenn ich das so sagen darf. Weiche