Rötung und Schwellung nach "katzenbiss"?!

Ca 24 Stunden nach katzen biss  - (Ausschlag, Rötung, katzenbiss)

5 Antworten

Katzenspeichel ist sehr stark mit Erregern verunreinigt. es kann bei dem "Zwicken" zu einer Verletzung gekommen sein und das hat sich jetzt entzündet. (ja, bei völlig gesunden Katzen ist das so) bei einer Freundin ist das 2-3 Monate lang nicht richtig verheilt, das haben die Keime in der Wunde verhindert. zeige die Stelle bitte deinem Hausarzt. der kann beurteilen, wie gefährlich die Wunde ist und kann sie behandeln. vielleicht ist es ja nicht schlimm, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..... liebe Grüße!!!

jackiejen
Fragesteller

Ich werde es mal beobachten und dann meinen Arzt aufsuchen. Da er ja nicht richtig beißt sondern nur einmal kurz knabbert und dann nochmal ableckt ist meiner Meinung nach kein Verletzung entstanden. Es war nur heute plötzlich eine Rötung da. Aber ich Werde es auf jedenfall Beobachten, danke !

Glueckwunsch49  20.03.2015, 16:51
@jackiejen

es kann zu einer Mikroskopisch kleinen Ritzung gekommen sein. das reicht dann schon aus... gut, wenn du es beobachtest. wenn es nicht besser wird, am besten Montag zum Doc. ( du schreibst ja auch, dass dein Katzi drüberleckt. damit zeigt er, dass er es lieb meint. aber für die Zukunft solltest du das Zwicken nach Möglichkeit schon unterbinden.)

jackiejen
Fragesteller

Ja am Anfang hat er sehe feste gebissen und dabei noch schön in die Hand gekrallt :D wir haben uns gesteigert zu leicht reinzwicken, streicheln und ablecken :D

Glueckwunsch49  20.03.2015, 17:17
@jackiejen

na das hört sich doch gut an. das ist der richtige Weg. :o)

Vielleicht gibt es an der Stelle eine unauffällige Hautverletzung, aus der sich diese Rötung uns Schwellung entwickelt hat. Katzengebiss kann ja Bakterien übertragen!

das sieht mir wie ne Kontaktdermatitis - also Allergie - aus.

Es kann eine Katzenhaarallergie sein, muss aber nicht, wenn Dein Kater Freigänger ist kann er auch Pollen etc. von draussen reingetragen haben.

jackiejen
Fragesteller

Nein meine beiden sind wohnungskatzen. Was mich nur wundert ist das der allergietest negativ war und ich auch sonst keine Allergien habe.

Kerze69  22.03.2015, 13:06
@jackiejen

auf Allergietests ist leider nicht immer Verlass, meine Tochter hat auch Allergien die mit dem Test nicht festgestellt wurden. Mich hat das auch gewundert. Bin mit ihr zum Heilpraktiker, der konnte gut helfen.

Das kann vom Katzenbiss kommen.

Geh zum Arzt. Eine Bekannte von mir hat sich dadurch eine starke Entzündung eingefangen.

Katzenbisse sind immer gefährlich, gefährlicher als Hundebisse, eingetragene Bakterien werden nicht ausgespült, weil die Wunden kaum, oder nicht bluten. Ich würde damit zum Arzt gehen.

jackiejen
Fragesteller

Von meinem Hund würde ich zum Glück noch nie gebissen :D das dürfte bei einem 30kg Golden Retriever sehr schmerzhaft sein :D Es ist ja kein richtiger Biss, es entstand auch keine Verletzung dabei, er knabbert einmal kurz und leckt die Stelle dann ab.