Pferd (Biss)-Wunde?

9 Antworten

Die beiden oberen Stellen ist lediglich etwas Fell abgeschrabbt, da würde ich gar nichts drauf machen. Das untere ist eine kleine Wunde, ich persönlich mache auf sowas auch nichts drauf. Die Wunde ist scheint trocken, nicht geschwollen, nicht gerötet, ich verzichte, sowas mit irgendwelchen Salben aufzuweichen.

Ursache dürfte halt einfach ein Mitpferd gewesen sein. Kommt innerhalb einer Herde schon mal vor. Ob das jetzt auf einen "Angriff" oder eher im "Spiel" passiert ist, lässt sich eher sagen, wenn man das Herdengefüge einschätzen kann. Nachdem deiner neu ist, also noch nicht wirklich.

Aber wie gesagt, ich würde da gar nichts machen. Tetanus wird er ja haben.

Und nein, ich finde nicht, dass es schlimm aussieht.... wie gesagt, oben die beiden Stellen ist nur ein bisschen Fell weg. Das ist nicht mal eine Verletzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Also soll ich gar keine salbe wie z.b. bepanthen drauf machen?

@GoldenFireWolf

ich würde es dir schon empfehlen, unsere stute hatte sich mal aus versehen aufgeschürft, sah genau wie die untere wunde aus, haben da salbe drauf getan und es hat sich nach kurzen tagen eine kruste gebildet, nachdem sie abgefallen war ist alles gut verheilt gewesen und das fell ist wieder schnell nachgewachsen.

Und die Wunde sieht nicht so schlimm aus, das kann am Anfang bei einer neuen Herde schon mal passieren, aber beobachten das es nicht zu oft vorkommt sonst müsste man mal gucken mit welchem pferd sich nicht gut vrstanden wird

Lg

@GoldenFireWolf

Wo nur Fell fehlt, schmier ich nie was drauf. Wozu ? Fehlen ja nur Haare. Und auf die Wunde so wie sie jetzt auf dem Foto aussieht, würde ich persönlich auch nichts draufschmieren. Die sieht doch jetzt trocken aus. Salben weichen die Haut bloß wieder auf und es kommt keine Luft dran. Bei uns heilt sowas problemlos auch ohne Salbe ab.

@Pauliwauly

Was ist jetzt besser? Salbe oder nicht? Und wird sie vollständig verheilen oder wachsen da weiße haare nach?

@GoldenFireWolf

Salbe oder nicht, dass darfst du jetzt selber entscheiden :-) Und es wäre mir neu, ob die Tatsache, dass da weiße Haare nachwachsen oder nicht, abhängig davon wäre, ob da jetzt Salbe draufgeschmiert worden ist.

Auf meinem Pferd sind definitiv noch nie weiße Haare wegen fehlender Salbung gewachsen :) Weder wenn nur Haare weg waren noch bei Wunden.

An deiner Stelle würde ich jemanden im Stall fragen, ob du jetzt was draufmachen sollst oder nicht. Diesen jemand kennst du ja persönlich (auch wenn du noch neu im Stall zu sein scheinst, wenn das Pferd gestern erst in den Offenstall kam) und kannst demzufolge besser einschätzen, wem du jetzt hier aus dem Internet vertrauen möchtest :-)

@Pauliwauly

Ok danke :)

Ich war mir eben nicht sicher ob nach Verletzungen weiße haare nachwachsen

@GoldenFireWolf

Ich kenne zwar Durchaus solche Fälle, wo weiße Haare nachgewachsen sind, aber bei meinen Pferden hab ich das noch nie gehabt.

die fotos sind sehr unscharf.

und man kann nicht sehen, wie die umgebende schwellung aussieht.

kann genauso gut ein tritt von einem hufeisenhuf sein. für einen biss ist die stelle eher ungewöhnlich.

wenn du willst, dass das fell an der stelle links unten in fellfarbe nachwächst, mach dachsfett drauf. bei jeder andern behandlung wächst das fell in weiss nach.

wenn du dachsfett draufmachst, kannst du aufs desinfizieren verzichten. dachsfett enthält antibiotische substanzen.

das links unten hätte eigentlich mit 2 stichen genäht werden müssen.

such den rest des pferdes nach schwellungen ab. findest du welche, heparinsalbe draufschmieren. - die vom tierarzt. die für menschen aus der apotheke ist zu schwach.

Nee, ned schlimm! Kein Drama draus machen. Hast eh Glück gehabt, ich durfte u. darf immer mal wieder das absolut unnötige Ergebnis hirnloser Einherdungen a la "alle zusammen schmeißen u. Tür zu" mit erleben. Möglichst dann noch Eisen darauf u. da gibt es dann abgeschlagene Beine, abgeschlagene Schultern, Wallache, die sich wie Hengste ineinander verbeißen, so dass sie nur mehr mit Mühe getrennt werden können, Pferde, die durch/in Zäune gejagt werden, Stresskoliken, ect. pp. Die Liste ist lang u. gruselig! Da ist eine kl. Bisswunde wirklich kein Akt.

Einherdung mit Minimierung des Verletzungsrisikos funktioniert wunderbar, macht aber im Vergleich halt natürlich mehr Arbeit. Bei mir werden neue Pferde erstmal nebenan gestellt. Nach ein paar Tagen kommen dann 1,2 rangniedrige Pferde dazu, wo man weiß, die machen idR keinen Stress. So geht das dann weiter bis man den neuen u. den Chef vergesellschaftet. Und erst dann darf der neue stundenweise in die Herde - unter Aufsicht!!! Über Nacht bleibt der erst drin, wenn es wirklich ruhig ist.

Klar hat das ein o. andere neue Pferd vllt anfangs trotzdem ein paar Macken, aber dabei bleibt es dann auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie standen 1 woche direkt nebeneinander

@Hjalti

Ja dass sie da zusammen gekommen sind. Aber in dem Stall steht er seit 1 woche und da war er in der paddock box direkt neben dem offenstall

es könnte schon ein biss sein, aber auch aufgescheuert, ich würde eine gute salbe drauf tun, Bienenwachs oder Bepanthen Salbe, die ist dafür sehr gut, Wenn es sich nicht entzünden ud es wieder gut verheilt, müsste kein Tierarzt kommen. Aber gut beobachten und gucken ob es sich sich nicht verschlechtert !

Ok danke werde ich machen

Naja wenn es neu in einer Herde ist kann es schon ein Biss sein. Oder das Pferd ist halt irgend wo hängen geblieben als es einem anderen aus dem Weg gehen wollte. Würde etwas Wundheilsalbe drauf machen und auf jeden Fall beobachten. Wenn es dicker wird sollte aber auf jeden Fall ein TA gerufen werden. Bleibt meist in der Eingewöhnungszeit nicht aus das es ein paar Macken gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung