Was ist besser für ein wundes Pferdemaul?

10 Antworten

Viele in meinem Stall benutzen Maulbutter und es hilft echt gut. Von Penaten bei Pferden habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist es ja giftig für Pferde???

Hoffe ich konnte helfen

es ist besser, die ursache abzustellen.

sei es ein abgenutzes gebiss, eine kontaktallergie auf das material, ein schlecht gepflegtes, nach dem reiten nicht gewaschenes gebiss, falsche verschnallung des zaumzeugs, häufiges zügelziehen, schlackernde oder zu fest angenommene zügel, zu kurzes gebiss (maulwinkel werden eingeklemmt), longieren am gebiss.

zusätzlich musst du dir eine aloe pflanze besorgen. ein etwa ein zentimeter breites stück aloe schälen, im mörser zerstampfen und auf die stelle auftragen und einziehen lassen. das pferd darf in der zeit weder fressen noch trinken. zweimal täglich machen (jeweils frisch zubereiten), nach 3-5 tagen sollte das problem verschwunden sein, wenn du die andern ursachen abstellst.

aloe hilft auch gut bei sonnenbrand, insektenstichen und hautreizungen.

fett kann die haut am maul und im maulwinkel gar nicht aufnehmen. ist so wie bei menschen - labello ist quatsch - es trocknet noch mehr aus, weil die feuchtigkeit durch das fett geblockt wird.

die maulbutter ist ganz gut zum elastisch halten der türdichtungen am auto und zum elastisch halten anderer dichtungen.

Punkgirl512  10.07.2021, 22:27

Ergänzung: Bitte die richtige Aloe Vera Barbadenisis und nicht die Zierpflanze.

pony  10.07.2021, 22:32
@Punkgirl512

wir haben einen laden in der nähe, der die blätter auch einzeln verkauft - hält sich im kühlschrank im gemüsefach etwa 4 monate.

asialäden haben sowas manchmal. wenn sie es haben - ein blatt kaufen. kosten - so um die 2 euro, je nach gewicht.

Die Maulbutter ist maximal vorbeugend, wenn die Maulwinkel einmal offen sind, sollte da irgendeine Wundschutzcreme drauf. Offene Maulwinkel sind nie ein gutes Zeichen, sie sprechen für eine harte und unruhige Reiterhand oder ein unpassendes Gebiss. (Manchmal auch für ein nicht ausgewaschenes Gebiss, aber von dieser extremen Dummheit gehe ich jetzt mal nicht aus 😉)

Penatencreme trocknet den nässenden Babypo und schützt ihn vor Feuchtigkeit. Ein geschundenes Pferdemaul würde ich damit nicht behandeln. Eher mit Wund und Heilsalbe, wie Bepanthen z.B.

Einhorn264
Fragesteller

Aber warum hilft Penatencreme dann bei Menschenwunden, die z. B. brennen?

Sallyvita  10.07.2021, 21:25
@Einhorn264

Zum einen ist Penatencreme, was die Inhaltsstoffe angeht, Mist :“Die Wundschutzcreme von Penaten gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Öko-Test kritisiert, dass die Creme unnötiges Parfüm, Erdölprodukte sowie aromatische Kohlenwasserstoffe (MOAH) enthält. Diese stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Deshalb warnen auch das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) und die Europäische Lebensmittelbehörde vor MOAH.“

Und zum anderen gibt es deutlich wirksamere Produkte, wie unparfümierte Zinksalbe und Wund- und Heilsalbe ohne den krebserregenden Dreck.

pony  10.07.2021, 22:02
@Einhorn264

es hilft nicht.

es hilft allerhöchstens ein bisschen gegen windeldermatitis, deren ursache zu seltenes wechseln der windeln ist. sprich - es schützt den zarten babyhintern vor dem urin.

Was ist den die genaue Ursache? Warum reagiert das Pferd auf das Gebiss den so?

Welches Gebiss wird den genau getragen, welches Material, welcher Hersteller?